SMA Solar Technology
Photovoltaik-Offensive: Social Media-Kampagne für die Energiewende

SMA Solar Technology, Niestetal

  • EA 2012
    EA 2012, Social-Media-Aktivitäten

Steckbrief

Webadresse/n: www.sma-jobblog.com www.twitter.com/smasolar www.youtube.com/smasolartechnology www.facebook.com/SMAKarriere www.xing.com/companies/smasolartechnologyag www.kununu.com/de/all/de/ew/sma-solar-technology
Sprachen: Deutsch, Englisch
Beschreibung der Social-Media-Aktivitäten: Zwei Blogs (Mitarbeiter- und Corporate-Blog) in jeweils zwei Sprachen, zweisprachiger Twitter-Kanal, Facebook-Seite „SMA Karriere“, Unternehmensprofi l im Photovoltaik-Forum, Expertenprofil Top50Solar, Unternehmensprofi le in Xing u. kununu.com
Ziele: Agendasetting zum Thema Energiewende betreiben und über die Social-Media-Kanäle eine bessere Auffi ndbarbeit im Netz erreichen; Mehrwert schaffen, Feedback einholen, sich vernetzen und den Wissensaustausch fördern
Erreichte Ziele: Vernetzung mit den wichtigsten Bloggern; Blogbeiträge, die z. T. über 5.000 Mal geshared wurden; ein YouTube-Video zur Energiewende, welches sich über diverse Kanäle viral verbreitet hat
Evaluation / Controlling: Social Media Monitoring Tool, Google Analytics, Facebook Insights, Xing-Statistik
Erkennbare Resultate - Unternehmensbild: Positive Veränderung
Erkennbare Resultate - Customer Service: Unverändert
Beginn der Social-Media-Aktivitäten: September 2011
Fortführung anlassbezogener Aktivitäten: Wird in bestehende allgemeine Social-Media-Struktur übernommen
Zielgruppe: Solarinteressierte, Privatkunden, Fachhandwerker, Installateure, Investoren, Blogger und Journalisten, Bewerber und Mitarbeiter
Involvierte Abteilungen: Marketing, PR / IR, Vertrieb, HR, Corporate Communications, Innovationsmanagement, Service, Marktforschung, Wissensmanagement
Aktualisierungen: Mehrmals täglich
Monitoring: Ja
Beantwortung von Kommentaren: Ja
Bestandteil der Unternehmenskommunikation: Integriert
Erläuterung zur integrierten Kommunikation: Die Social-Media-Aktivitäten sind Bestandteil der Kommunikationsstrategie: So werden Stellungsnahmen des Vorstands veröffent licht, Agendasetting zur Energiewende betrieben und neue Technologien vorgestellt; alle Bereiche nutzen den Blog für die Kommunikation und den Dialog mit den Kunden
Konzeption: SMA Solar Technology AG, Niestetal
Programmierung: SMA Solar Technology AG, Niestetal

Unternehmensprofil

Branche: Solarindustrie
Unternehmensform: AG
Vorstandsvorsitz: Pierre-Pascal Urbon
Geschäftsführung: Pierre-Pascal Urbon, Jürgen Dolle, Roland Grebe, Marko Werner
Anzahl Standorte (national): Mehr als 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 5.000
Gründungsjahr: 1981