Zukunft ERDGAS
Raus aus den 80ern

Zukunft ERDGAS, Berlin

  • EA 2016
    EA 2016, Corporate Image Campaign

Steckbrief

Anlass / Thema: In deutschen Ein- und Zweifamilienhäusern gibt es über 2 Mio. Heizungen, welche älter als 25 Jahre sind; sie weisen eine schlechte Energieeffizienz auf, belasten das Klima mit CO2 und die Verbraucher mit hohen Energiekosten
Kommunikations- und Marketingziele: Generierung von Aufmerksamkeit und Relevanz für das Thema sowie Aktivierung zur Heizungsmodernisierung, Aufzeigen der Vorteile einer Modernisierung mit dem Energieträger ERDGAS und den hocheffizienten Erdgastechnologien, positive Aufladung des Image der Marke ERDGAS
Zielgruppen: Eigenheimbesitzer und interessierte Öffentlichkeit sowie die Zielgruppe von morgen
Erreichte Ziele: Mehr als 20 Mio. Impressions, Views / Klicks (plattformübergreifend): 1.906.540 (Views 1.687.186, Rest Klicks), 160.000 Visits der Kampagnenseite, 90.000 Interaktionen auf Social Media, 55.000 gespielte Spiele, 2.500 bestellte Befreiungspakete
Evaluation / Controlling: Trackingpixel seitens der Seeding-Agentur sowie Google Analytics inkl. Event-Tracking und YouTube, Twitter und Facebook Analytics
Zeitrahmen: Vier Monate: Ende Januar bis Ende Mai 2016
Kommunikationsmaßnahmen: Online-Film, Display-Ads, SoMe-Posts, Microsite, Befreiungspaket, Messe
Bewertungsmaterialien: Online-Film, 80er-Befreiungspaket, Microsite (Digital)
Kommunikationskanäle: Online, Befreiungspaket, Social Media
Resultate Kommunikation / Berichterstattung: Die Kampagne erzielte eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema und entflammte ein starkes Engagement, das hohe Interesse und die erfolgreiche Aktivierung zeigten sich durch 2.500 80er-Befreiungspaket- Bestellungen, zudem wurde in der Presse und von Stadtwerken über die Kampagne berichtet
Projektleitung im Unternehmen: Sebastian Hackbart (Leiter Marketingkommunikation)
Webadresse: www.modern-heating.de
Konzeption: Scholz & Friends GmbH, Düsseldorf
Umsetzung: Scholz & Friends GmbH, Düsseldorf
Druck: Busemeyer GmbH, Remscheid
Filmproduktion: Rekorder GmbH, Berlin
Postproduktion: nhb studios Düsseldorf GmbH, Düsseldorf

Unternehmensprofil

Branche: Energiebranche
Unternehmensform: e. V.
Vorstandsvorsitz: Dr. Timm Kehler
Geschäftsführung: Dr. Timm Kehler
Anzahl Standorte (national): 2
Mitarbeiter (national): Mehr als 20
Gründungsjahr: 2013
Webadresse: www.zukunft-erdgas.info