AUDI
It's different, LED Installation, Next Level quattro

AUDI, Ingolstadt

  • EA 2016
    EA 2016, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Steckbrief

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Pressekonferenz / Event
Anlass / Thema: Autosalon Genf 2016 - Weltpremiere Audi Q2 (It's different), Internationale Automobilausstellung (IAA) Frankfurt am Main 2015, Digitalisierung (LED Installation), North American International Auto Show 2016 (Next Level quattro)
Zielgruppe: Journalisten, Medienvertreter, Presse
Ziele der Aktion: Verjüngung der Marke & Eroberung neuer, junger Zielgruppen (Generation Y / Digital Natives), Positionierung der Marke Audi im digitalen Umfeld als Innovationsführer und gestaltende Kraft für die Mobilität der Zukunft (LED Installation), Markenauf- und Image-Ausbau in Nordamerika (Next Level quattro)
Erreichte Ziele: Umfangreiche Berichterstattung in zielgruppenrelevanten Medien, Präsenz in sozialen Netzwerken und Blogs, LichtRobot-Inszenierung verbreitet sich weltweit viral (It's different); umfangreiche Berichterstattung zu den Innovationen der Marke Audi im Bereich der Digitalisierung / Positionierung des Audi e-tron quattro concept als Botschafter der digitalen Botschaft (LED Installation); intensive Presseberichterstattung und Anstoßen von Aktionen in den sozialen Medien (Next Level quattro)
Evaluation / Controlling: Presse-Clippings und Auswertung von Presse-Berichterstattung in Presse-Abteilungen der AUDI AG
Umfang / Maßnahmen: Verbreitung der Mitschnitte auf Audi TV, Facebook, Twitter, vimeo, YouTube, Pinterest, Media-Center AUDI AG, Audi Homepage; Umfangreiche Publikationen der 'Mission to the Moon', Nennung in Magazin 'Vorsprung durch Technik'
Begleitmaterial: Audi Q2 Soundtrack von DJ Newcomer filous; Bannerwerbung im Internet und begleitende 'Mission to the Moon'-Microsite
Dauer des Projekts / der Maßnahme: 01. März 2016 (It's different), 15. September 2015 (LED Installation), 11. Januar 2016 (Next Level quattro)
Kommunikationskanäle: Event
Zielmedien: Auto-Medien und -Presse, Lifestylepresse, Social Media, Blogger
Konzeption: CREATORS GmbH, Darmstadt
Umsetzung: CREATORS GmbH, Darmstadt
Architektur: Schmidhuber Brand Experience GmbH, München (Autosalon Genf IAA Frankfurt am Main), Oettle Ferber Associates GmbH (NAIAS Detroit)
Technische Planung: TFN GmbH & Co. KG, Hamburg; madhat GmbH, Offenbach (LED-Installation IAA Frankfurt am Main)
Lichtplanung & Programmierung: FOUR TO ONE LIGHTING DESIGN GmbH, Bornheim

Unternehmensprofil

Branche: Automobil
Unternehmensform: AG
Anzahl Standorte (national): Mehr als 100
Mitarbeiter (national): Mehr als 100.000
Webadresse: www.audi.com