Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
Kariyer-Macher. Eine Aktion für türkischstämmige Jugendliche

Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, Freiburg

  • EA 2016
    EA 2016, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Steckbrief

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: PR/HR-Kampagne zur Unterstützung türkischer Jugendliche bei der Suche nach einer qualifizierenden Ausbildung
Anlass / Thema: Türkische Jugendliche sind überproportional von Arbeitslosigkeit betroffen und machen seltener eine qualifizierende Ausbildung; hier soll Abhilfe geschaffen werden
Zielgruppe: Türkischstämmige Jugendliche
Ziele der Aktion: Türkischstämmige Jugendliche über die Möglichkeit und Vorteile der Dualen Ausbildung informieren; türkischstämmige Jugendliche und mitelständische Unternehmen in Kontakt bringen
Erreichte Ziele: Schon wenige Wochen nach Start der Aktion bieten weit über 100 Unternehmen der Region Ausbildungsplätze für junge Deutsch-türken an; zahlreiche türkische Jugendliche haben ihre ersten Bewerbungsgespräche geführt und viele bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche
Umfang / Maßnahmen: Konzeptionelle Entwicklung, strategische Planung, Event-Organisation, Presse- und Medienarbeit, Erstellung von Infomaterialien, App-Entwicklung
Begleitmaterial: Game-App, Info-Flyer und Broschüren auf Deutsch und Türkisch, Online-Karrieretest; Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schleiner.kariyermacher; AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/kariyer-macher/id1059720953?mt=8&ign-mp…
Dauer des Projekts / der Maßnahme: Launch der Kampagne am 30. November 2015, weiter andauernd
Kommunikationskanäle: Print, Event, Roadshow, gezielte Kommunikation über Multiplikatoren in die türkischen Communitys (türkische Gemeinden, Sport, Kultur)
Zielmedien: Vor allem will die Kampagne türkischstämmige Jugendliche einerseits und mittelständische Unternehmen andererseits erreichen; Print (Tageszeitungen) und Online-Medien
Resultate Kommunikation / Berichterstattung: Gesamtreichweite ca. 12 Millionen Kontakte (hier ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine regionale Aktion im Kammerbezirk der IHK Südlicher Oberrhein handelt), Kontakte Print: ca. 4 Millionen, Kontakte Online: ca. 6 Millionen, Kontakte Radio: ca. 2 Millionen
Webadresse: www.kariyer-macher.de
Konzeption: SCHLEINER + PARTNER Kommunikation GmbH, Freiburg

Unternehmensprofil

Branche: Interessensvertretung von Händlern, Unternehmen und Selbständigen
Unternehmensform: Körperschaft des öffentlichen Rechts
Vorstandsvorsitz: Dr. Steffen Auer (Präsident)
Geschäftsführung: Andreas Kempff (Hauptgeschäftsführer)
Anzahl Standorte (national): 1
Mitarbeiter (national): Mehr als 100
Gründungsjahr: 1973
Webadresse: www.suedlicher-oberrhein.ihk.de