ZF Friedrichshafen
Reisen für One Global ZF

ZF Friedrichshafen, Friedrichshafen

  • EA 2016
    EA 2016, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen
  • Silber
    Silber

Jurybegründung

 Mit der Kampagne „One Global ZF“ ist dem Unternehmen eine außergewöhnliche Kommunikation gelungen, die nicht nur auf eindringliche Weise eine homogene Unternehmenskultur etabliert und damit zu einer beeindruckenden Vernetzung von Mitarbeitern und Standorten weltweit beiträgt. Gleichzeitig verbildlicht die Kampagne die positive Einstellung der Mitarbeiter und motiviert so authentisch die Identifikation des Einzelnen mit den Unternehmenswerten und der Gemeinschaft.

Steckbrief

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Interne Kommunikation, weltweite Mitarbeiteraktivierung
Anlass / Thema: 100 Jahre ZF
Zielgruppe: Mitarbeiter von ZF an allen Standorten
Ziele der Aktion: Ein globales Wir-Gefühl schaffen – „One Global ZF“ - und die Größe und Vielfalt von ZF erlebbar machen; eine globale Vernetzung der Mitarbeiter erzielen – sowohl virtuell als auch real
Erreichte Ziele: 25 % der Mitarbeiter weltweit beteiligten sich an den Mitmachaktionen und vernetzten sich untereinander; 16.000 Mitarbeiter registrierten sich auf dem Jubiläumsportal; 17.000 kreative Mitarbeiter-/Teamfotos mit der „100“; 2.000 Bewerbungen für Reisen; Mitarbeiter reisten insgesamt 265.000 km
Evaluation / Controlling: Klassisches Reporting (Nutzerzahlen, Interaktionen, Feedback)
Umfang / Maßnahmen: 120 Jubiläumsbeauftragte und rund 50 weitere lokale Verantwortliche über ca. 2 Jahre im Einsatz
Begleitmaterial: Jubiläumsportal, Beiträge und Banner im Intranet; Beiträge in der ZF-Zeitung, Poster, Publikationen, Filme bei internen Veranstaltungen; „100“-Skulptur mit Fotobox für die Roadshow an ZF-Standorten weltweit, 10 Plexiglas-Exemplare der „100“ zum flexiblen Einsatz, Gesamtdokumentation
Dauer des Projekts / der Maßnahme: November 2014 bis Dezember 2015
Kommunikationskanäle: Online, Print, Event, Roadshow, Film
Zielmedien: Intern
Projektleitung im Unternehmen: Elke Hilger (Corporate Communications / Projektleitung 100 Jahre ZF), Claudia Wanger (Internal & Change Communications / Global Communications & Public Affairs)
Konzeption: Ketchum Pleon GmbH, München
Umsetzung: Ketchum Pleon GmbH, München

Unternehmensprofil

Branche: Antriebs- und Fahrwerktechnik, Sicherheitstechnik
Unternehmensform: AG
Vorstandsvorsitz: Dr. Stefan Sommer
Geschäftsführung: Dr. Stefan Sommer
Anzahl Standorte (national): Mehr als 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 10.000
Gründungsjahr: 1915
Webadresse: www.zf.com