Westfalen
Mitarbeiter-Blog

Westfalen, Münster

  • EA 2016
    EA 2016, Social-Media-Aktivitäten

Steckbrief

Webadresse/n: blog.westfalen.com
Sprachen: Deutsch
Beschreibung der Social-Media-Aktivitäten: Blog als zentrales Element der Social-Media Strategie; wöchentliche Beiträge von Mitarbeitern, Gast-Autoren; Beiträge können mit Fotos / Videos angereichert werden; über Twitter, Xing Verweis auf Beiträge; Westfalen-YouTube-Kanal ist eingebunden; Kontakt zu Bloggern durch Kommentarfunktion
Ziele: Westfalen Gruppe erlebbarer machen, Reputation als Arbeitgeber stärken, klassische Medienarbeit ergänzen, Bekanntheitsgrad in Zielgruppen steigern, Meinung der Öffentlichkeit zu Unternehmen, Themen u. Produkten verbessern, durch Rubrik "Wir privat" noch authentischer wahrgenommen werden
Erreichte Ziele: Reputation als Arbeitgeber stärken, klassische Medienarbeit ergänzen, den Bekanntheitsgrad in unseren Zielgruppen steigern, die Meinung der Öffentlichkeit zum Unternehmen und zu dessen Themen und Produkten verbessern
Evaluation / Controlling: Zur Erfolgskontrolle wird das Programm Piwik eingesetzt.
Gesamtanzahl User: 17.000
Anteil aktiver User - Uploads: 65%
Besondere Aktivität: Der erste Beitrag in der neuen Rubrik „Wir privat“ hatte am Folgetag nach der Veröffentlichung rund 200 Besucher und 10 Kommentare bei sonst durchschnittlich 50 Besuchern pro Tag
Erkennbare Resultate - Unternehmensbild: Optimiert
Beginn der Social-Media-Aktivitäten: März 2014
Zielgruppe: Kunden, Nichtkunden, Interessenten, Bewerber, Mitarbeiter
Involvierte Abteilungen: Es sind alle Bereiche des Unternehmens in die Aktivitäten involviert, da die Blogger aus allen Sparten des Unternehmens kommen, kaufmännische sowie gewerblich-technische.
Aktualisierungen: Wöchentlich
Monitoring: Ja
Filterung / Zensur: Ja
Beantwortung von Kommentaren: Ja
Bestandteil der Unternehmenskommunikation: Integriert
Erläuterung zur integrierten Kommunikation: Der Blog ist Teil der integrierten Unternehmenskommunikation; er wird online sowie offline z.B. in Präsentationen, Pressemitteilungen oder Berichten integriert
Projektleitung im Unternehmen: Frau Katharina Kämper (Koordinatorin Internet / Social Media)
Konzeption: Inhouse
Umsetzung: Inhouse
Programmierung: Inhouse

Unternehmensprofil

Branche: Energiewirtschaft
Unternehmensform: AG
Vorstandsvorsitz: Wolfgang Fritsch-Albert
Geschäftsführung: Wolfgang Fritsch-Albert, Reiner Ropohl, Dr. Meike Schäffler, Torsten Jagdt, Dr. Carsten Wilken
Anzahl Standorte (national): Mehr als 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 1.000
Gründungsjahr: 1923
Webadresse: www.westfalen.com