Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Deutscher Handwerkskammertag (DHKT), Berlin

  • EA 2010
    EA 2010, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen
  • Bronze
    Bronze

Jurybegründung

Schon mit dem TV-Spot zum Auftakt der fünfjährigen Imagekampagne präsentiert sich der Deutsche Handwerkskammertag als innovativer und kreativer Verband. Er zeigt Mut zu Humor. Der außergewöhnliche Film soll besonders Jugendliche für einen handwerklichen Beruf begeistern. Über wunderbar durchdachte interne- und externe Maßnahmen holt die Kampagne viele Betriebe und Organisationen mit ins Boot. Ein Engagement, das auf ganzer Linie überzeugt.

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Imagekampagne, die PR-Aktionen mit interner Kommunikation, Werbung und Online-Marketing verknüpft
Anlass / Thema: Laut einer Forsa-Umfrage werden Bedeutung und Modernität des Handwerks besonders von Jugendlichen unterschätzt; Handwerksbetriebe haben darüber hinaus Schwierigkeiten, genügend geeignete Auszubildende zu finden.
Zielgruppe: Breite Bevölkerung, insbesondere Handwerker, Jugendliche, Multiplikatoren
Ziele der Aktion: Bedeutung des Handwerks hervorheben; Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern; Stolz der Handwerker wecken
Erreichte Ziele: Zum Start der Kampagne im Januar 2010 sorgten rund 150 Pressekonferenzen für ein nationales und regionales Presseecho; zahlreiche Organisationen und Betriebe aus dem Handwerk greifen die Kampagne auf und tragen die Botschaften weiter
Evaluation / Controlling: Medienclippings, Dokumentationen
Umfang / Maßnahmen: Einbindung des gesamten Handwerks in die Kampagne mit Maßnahmen zur internen Kommunikation; Handwerksorganisationen und -betriebe wurden bei der Durchführung von rund 150 Pressekonferenzen unterstützt; TV-Spot, Plakate, Anzeigen (bundesweit)
Begleitmaterial: Werbemittelstartpaket (an ca. 1 Million Betriebe); Pressemappen, Roll-ups, Stellwände an Handwerksorganisationen; Werbemittel an Schulen; Eventmodule, Berufsbroschüre für Jugendliche
Dauer des Projekts / der Maßnahme: 2009 bis vorraussichtlich Ende 2014
Kommunikationskanäle: Print, TV, Kino, Radio, Online, Event, Schulmarketing
Zielmedien: Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, TV, Radio, Online-Medien, Handwerkspresse
Anzahl der Print-Artikel: 500
Anzahl der TV-Beiträge: 100
Anzahl der Hörfunkbeiträge: 100
Anzahl der Artikel Online: 100

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e.V., Berlin
Branche: Handwerk
Anzahl Standorte (national): Mehr als 100
Mitarbeiter (national): Mehr als 100.000

Präsident: Dipl.-Ing. Otto Kentzler
Hauptgeschäftsführer: Holger Schwannecke

Kreation

Konzeption: Scholz & Friends Agenda, Berlin
Umsetzung: Scholz & Friends Agenda, Berlin

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