Initiative Dream Production

Bayer, Leverkusen

  • EA 2012
    EA 2012, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Anlass / Thema: Initiative "Dream Production"
Zielgruppe: Interessierte Öffentlichkeit; interessierte Mitarbeiter von Bayer; die Politik, speziell das BMBF und Regierungsvertreter auf Landesebene (NRW); Geschäftspartner sowie Aktionäre; Hochschulen und die wissenschaftliche Gemeinschaft
Ziele der Aktion: Es sollte ein umfassender Stakeholder-Dialog initiiert werden; insbesondere sollte „Dream Production“ gegenüber der Politik, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Öffentlichkeit als Musterbeispiel für ein nachhaltiges Projekt kommuniziert werden, das ökonomische und ökologische Anforderungen in Einklang bringt
Erreichte Ziele: Die Ergebnisse der Kampagne waren durchweg positiv; über das Projekt „Dream Production“ wurde in nahezu allen großen deutschen Zeitungen, Magazinen, Fernseh- und Radiosendungen auffallend berichtet; deutscher Nachhaltigkeitspreis 2011 (dritter Platz) und insgesamt 4,5 Mio. Euro Förderung vom BMBF
Evaluation / Controlling: Die Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen wurde durch ein umfangreiches Media Monitoring von Juni 2010 bis Juli 2011, welches eine ganzheitliche 360°-Beobachtung und Analyse aller klassischen wie modernen Medien beinhaltete und eine anschließende Medienresonanzanalyse überprüft
Umfang / Maßnahmen: Presseleitmeldungen, Filme, Ausrichtung von Pressekonferenzen und Keynote-Reden, Erstellung von Infomercials: www.hyperraum.tv/2011/06/23/dream-production-abgas-wird-zum-rohstoff , Medienevents, Beiträge in Publikums- und Fachzeitschriften
Begleitmaterial: Online Widget: www.magazin.app.bayer.de/magazin/current/de/regular-story-3.html#
Dauer des Projekts / der Maßnahme: Mai 2010 bis August 2011
Kommunikationskanäle: Print, Radio, Online, Pressekonferenzen, Keynote Reden und Medienevents wie z.B. die Eröffnung der Pilotfabrik im Chempark Leverkusen
Zielmedien: Online, Print, TV und Hörfunk
Anzahl der Print-Artikel: 28
Gesamtauflage Print: 4 Mio.
Anzahl der TV-Beiträge: 4
Zuschaueranzahl TV: 2 Mio.
Anzahl der Hörfunkbeiträge: 8
Höreranzahl: 3 Mio.
Anzahl der Artikel Online: 180
Seitenaufrufe Online (Page Impressions): 23 Mio.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Bayer AG, Leverkusen
Branche: Chemisch-pharmazeutische Industrie
Anzahl Standorte (national): Mehr als 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 30.000
Gründungsjahr: 1863

Vorstandsvorsitz: Dr. Marijn Dekkers

Kreation

Konzeption: Ketchum Pleon, Düsseldorf

Projektteam

Ketchum Pleon
Kaiserstraße 33
53113 Bonn
Deutschland
T
+49 228 91514-0

Weitere Beiträge

METRO Group Kurzbericht 2015/16

METRO, Düsseldorf

    Reisen für One Global ZF

    ZF Friedrichshafen, Friedrichshafen

    • Silber

    Geschäftsbericht 2013/14

    METRO, Düsseldorf

      2013 Hier wird gearbeitet

      METRO, Düsseldorf

        Inspired by your passion

        METRO, Düsseldorf

          2012 Hier schaffen wir Kundenmehrwert

          METRO, Düsseldorf

          • Gold