Qualitätskampagne So gut, wie es schmeckt

McDonald's Deutschland, München

  • EA 2012
    EA 2012, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Integrierte, den TV-Auftritt begleitende Qualitätskampagne: Highlight Event / Live Stunt, interne Informationsmaterialien, Materialien in Restaurants
Anlass / Thema: Essen ist eine Frage des Vertrauens; gerade in der Gastronomie verlässt sich der Gast darauf, dass die Qualität bei Zutaten und Verarbeitung stimmt; dabei ist den Verbrauchern vor allem die regionale Herkunft der Lebensmittel wichtig; das gilt auch für McDonald’s
Zielgruppe: Junge Erwachsene, Mütter mit Kindern, McDonald`s Gäste und Mitarbeiter
Ziele der Aktion: Stärkung des Vertrauens in die Qualität der McDonald’s Produkte und damit auch in die Marke
Erreichte Ziele: Live-Übertragung aus einem Stall erreichte ca. 1,15 Mio. Menschen (laut GTKC: Gewichtete Tages-Kontakt-Chancen)
Evaluation / Controlling: Interne Qualitätsumfrage unter Mitarbeitern vor und nach der internen Kampagne
Umfang / Maßnahmen: Vom Berliner Ku’damm aus konnten Hauptstädter und Touristen einen Blick auf den Hof der Müllers werfen; neben der PR-Aktion und einem TV-Spot wurde die Kampagne in die Restaurants und intern verlängert
Begleitmaterial: In den Restaurants: Tablett-Sets, Standies, Flyer; intern: Qualitäts- Kit mit Infomaterialien und Kuhfell-Postkarten; Online: Webpage mit Interviews und Hintergrundinfos
Dauer des Projekts / der Maßnahme: August 2011 bis Januar 2012
Kommunikationskanäle: Roadshow, intern
Zielmedien: Fachpresse, regionale Medien
Anzahl der Artikel Online: 3
Seitenaufrufe Online (Page Impressions): 4 Mio.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): McDonald's Deutschland Inc., München
Branche: Gastronomie
Anzahl Standorte (national): Mehr als 100
Mitarbeiter (national): Mehr als 50.000
Gründungsjahr: 1971

Vorstandsvorsitzender: Bane Knesevic
Vorstand Personal: Wolfgang Goebel
stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Holger Beeck
Vorstand Finanzen: Joachim Kellner
Vorstand Development: Alexander Schramm
Chief Marketing Officer: Matthias Becker

Kreation

Konzeption: PRINT Communications Consultants, München
Umsetzung: PRINT Communications Consultants, München
Programmierung: Lucky7even Entertainment, München
Werbeagentur: Heye & Partner, München
Digital Agentur: neue digitale / razorfish, Berlin

Projektteam

PRINT Communications Consultants
Ottobrunner Straße 26
82008 Unterhaching
Deutschland
T
+49 89 66532-1118

Weitere Beiträge

McDonald's Jahresbericht 2010

McDonald's Deutschland, München

    McDonald's Jahresbericht 2009

    McDonald's Deutschland, München

    • Bronze

    Der McDonald's Jahresbericht 2008

    McDonald's Deutschland, München