www.blog.helvetia.ch - Helvetia Blog

Helvetia Versicherungen, St.Gallen

  • EA 2013
    EA 2013, Social-Media-Aktivitäten
  • Silber
    Silber

Jurybegründung

Die Themen sind vielfältig, außergewöhnlich und interessant. Ihre spannende Aufbereitung und auch der angstfreie Umgang mit Themen, die etwas aus der Reihe tanzen, ziehen den Besucher hinein in die vermeintlich trockene Erzählwelt der Versicherungen. Denn hier wird sie mit Leben gefüllt und gekonnt emotionalisiert. Auch die Einbindung der Besucher und die nutzerfreundliche Umsetzung überzeugen auf ganzer Linie und machen den Helvetia Blog zu einer sehr gelungenen Unternehmenskommunikation.

Webadresse/n: www.blog.helvetia.ch
Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch
Beschreibung der Social-Media-Aktivitäten: Der Helvetia Blog ist eine eigene Plattform, losgelöst von der Corporate Website; das Redaktionskonzept steht auf drei Säulen: Storytelling, Involvement durch Infotainment und Dialog durch Themensetting; neben Text kommen auch Video, Audio und Bild zum Einsatz
Ziele: "Wir fördern den Dialog: Wir fordern Meinungen ein. Wir stärken die Markenpräsenz: Wir erklären, wofür die Helvetia steht. Wir bieten Mehrwert: Information und Unterhaltung, Engagements, Wettbewerb, Umfragen. Wir generieren Leads and Sales: Hinweise auf Helvetia-Produkte"
Erreichte Ziele: Kernziel Dialog: Steigerung der User-Aktivitäten im ersten Halbjahr von 0,7 Prozent auf über 12 Prozent Kernziel Markenpräsenz: monatlich 15—20 neue Beiträge, bereits über 800 Newsletter-Abonnenten Kernziel Mehrwert: monatlich über 600 Video Impressions; Participant Score bei Wettbewerben beträgt rund 30 Prozent Kernziel Leads & Sales: auf Kurs
Evaluation / Controlling: Adobe Site Catalyst Sysomos Heartbeat
Gesamtanzahl User: 5.000
Erkennbare Resultate - Umsatz: Unverändert
Erkennbare Resultate - Unternehmensbild: Optimiert
Erkennbare Resultate - Customer Service: Unverändert
Zielgruppe: Drei defi nierte Personas: Frau, 55, geschieden, Abteilungsleiterin; Mann, 35, verheiratet, 2 Kinder, leitender Ingenieur; Frau, 21, ledig, Bürokauffrau
Involvierte Abteilungen: Corporate Media, Marketing, Vertrieb, Human Resources
Aktualisierungen: Mehrmals täglich
Monitoring: Ja
Filterung / Zensur: Nein
Beantwortung von Kommentaren: Ja
Bestandteil der Unternehmenskommunikation: Integriert
Erläuterung zur integrierten Kommunikation: Der Helvetia Blog ergänzt die bestehende Kommunikation auf Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, YouTube etc.). Das Unternehmen geht mit dem Blog neue Wege in der Unternehmenskommunikation und differenziert sich so zur Konkurrenz über crossmedial aufeinander abgestimmte Maßnahmen

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Helvetia Versicherungen AG, St.Gallen, Schweiz
Webadresse: www.helvetia.ch
Branche: Versicherung
Anzahl Standorte (national): Mehr als 50
Mitarbeiter (national): Mehr als 1.000
Gründungsjahr: 1858

Vorstandsvorsitz: Erich Walser
Geschäftsführung: Stefan Loacker

Kreation

Konzeption: Crafft Kommunikation, Zürich, Schweiz
Programmierung: Namics, St.Gallen, Schweiz
Programmierung: Helvetia Versicherungen, St.Gallen

Projektteam

Crafft Kommunikation
Hohlstrasse 201
8004 Zürich
Schweiz
T
+41 44 296 10 10

Weitere Beiträge

Helvetia Blog

Helvetia Versicherungen, St.Gallen