CHEMPUNKT

Currenta, Leverkusen

  • EA 2014
    EA 2014, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Webadresse: www.chempunkt.de
Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Informationskampagne
Anlass / Thema: 2013 wurden zur Kontaktpflege mit Bürgern in den Innenstädten an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen Büros mit dem Namen CHEMPUNKT eröffnet; die Smartphone-App „CHEMPUNKT Interaktion“ bietet den Nutzern den täglichen digitalen Blick hinter die Werksmauern
Zielgruppe: Mitarbeiter und Nachbarn an den drei CHEMPARK-Standorten sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Stakeholder, Vereine, Verbände und NGOs
Ziele der Aktion: Das CHEMPARK-Image und die Akzeptanz der chemischen Industrie - insbesondere im direkten Umfeld der drei Standorte - sollen über den Austausch mit den Bürgern nachhaltig gesteigert werden; die Nachbarschaftsbüros und die App nehmen im Mix der Kommunikationsmittel eine zentrale Rolle ein
Erreichte Ziele: 30 Tageszeitungen berichteten über die Nachbarschaftsbüros, bisher über 1.000 Nachbarn zu Gast in den Büros, 2.200 App-Nutzer aus einer sehr kleinräumigen Zielregion, ca. 500 Nutzer greifen täglich auf die App zurück; Advertorials: Gesamtauflage rund 500.000, Website: ca. 20.000 Visits / Monat
Evaluation / Controlling: Es wird eine detaillierte Medienbeobachtung durchgeführt; die Ergebnisse fließen in eine Medienresonanzanalyse ein; für die eigenen Auftritte wird Piwik genutzt
Umfang / Maßnahmen: Zu den Sonderaktionen in den Nachbarschaftsbüros zählte beispielsweise ein gemeinsam mit der städtischen Feuerwehr umgesetzter Rauchmeldertag; konkrete Tipps für den Alltag erhielten auch die Teilnehmer des Bewerbertages, bei dem Ausbildungsmöglichkeiten im CHEMPARK vorgestellt wurden
Begleitmaterial: Film; Eröffnung Nachbarschaftsbüros; Medienresonanz; Eröffnung Nachbarschaftsbüros; Film App CHEMPARK Interaktion
Dauer des Projekts / der Maßnahme: Die Aktion läuft noch
Kommunikationskanäle: Print, TV, Radio, Online-Auftritt
Zielmedien: Tageszeitungen und Wochenblätter an den drei CHEMPARK-Standorten
Anzahl der Print-Artikel: 29
Gesamtauflage Print: 500.000
Anzahl der TV-Beiträge: 4
Anzahl der Hörfunkbeiträge: 12
Seitenaufrufe Online (Page Impressions): 600.000

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Currenta GmbH & Co. OHG, Leverkusen
Webadresse: www.currenta.de
Branche: CHEMPARK-Manager und -Betreiber
Anzahl Standorte (national): 3
Mitarbeiter (national): Mehr als 3.000
Gründungsjahr: 2008

Vorsitzender: Dr. Günter Hilken
Geschäftsführung: Dr. Joachim Waldi

Kreation

Umsetzung: Atelier für Mediengestaltung, Köln (Technische Umsetzung)

Projektteam

Atelier für Mediengestaltung
Schanzenstraße 27
51063 Köln (Technische Umsetzung)
Deutschland
T
+49 221 299969-20

Weitere Beiträge

CHEMPUNKT Interaktion

Currenta, Leverkusen

  • Bronze