LichtAktiv Haus (LAH)

Velux Deutschland, Hamburg

  • EA 2014
    EA 2014, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Webadresse: www.lichtaktivhaus.de; www.velux.de/lichtaktivhaus; http://presse.velux.de/model-home
Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Wissenschaftlich begleitetes Bau- und Wohnexperiment
Anlass / Thema: Gebäude verursachen 40% des gesamten Energieverbrauchs; ihre Energieeffizienz spielt für die Reduzierung der CO₂-Emissionen eine zentrale Rolle; mit dem LichtAktiv Haus zeigt VELUX wie sich höchster Wohnwert bei gleichzeitiger Energieautarkie auch im Bestand verwirklichen lässt
Zielgruppe: Potenzielle Bauherren und Modernisierer, Architekten, Planer und Handwerker, Entscheidungsträger aus Politik und Wissenschaft
Ziele der Aktion: Besetzen des Kompetenz- und Forschungsfeldes „Bauen & Wohnen der Zukunft“; Aufzeigen, wie bei Bestandsimmobilien Nachhaltigkeit mit den gestiegenen Ansprüchen an Wohnqualität und dem Wohlbefinden der Nutzer verbunden werden kann; Etablierung eines zukunftsfähigen Aktivhaus-Gebäudestandards
Erreichte Ziele: Ca. 4.000 Beiträge mit einer Reichweite von über 500 Mio. (Print, Online, TV in Deutschland), Auf- und Ausbau eines Netzwerks mit Partnern aus Wissenschaft, Politik und Verbänden zum Thema nachhaltiges Bauen und Wohnen, Gründung des AktivPlus e. V. zur Entwicklung eines neuen Gebäudestandards
Evaluation / Controlling: Auswertung der Medienberichterstattung in Deutschland, Kontakt- und Wissensdatenbank
Umfang / Maßnahmen: Kontinuierliche PR-Vermarktung in alle Zielgruppen und über alle Kanäle seit 2009; Veranstaltungen im LAH für alle Zielgruppen; Wohnwochenenden für Endverbraucher; exklusive Presseveranstaltungen und -reisen; Aufsetzen eines eigenen Blogs; Vorträge bei Kongressen
Begleitmaterial: Umfangreiches Pressematerial (Texte und Fotos) über alle Phasen des Projektes; 14 Videobeiträge; 1 Projektbroschüre (mehrfach aktualisiert und erweitert); wissenschaftliche Auswertungen und Vortragsmaterialien
Dauer des Projekts / der Maßnahme: 2009 bis 2014
Kommunikationskanäle: Print, Online, TV, Konferenzen und Kongresse, Events
Zielmedien: Tagespresse, Publikumsmedien, Special-Interest-Medien Bauen und Wohnen, Fachmedien Architektur, Bau, Bauhandwerk
Anzahl der Print-Artikel: 740
Gesamtauflage Print: 167 Mio.
Anzahl der TV-Beiträge: 3
Anzahl der Artikel Online: 3.300
Seitenaufrufe Online (Page Impressions): 340 Mio.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Velux Deutschland GmbH, Hamburg
Webadresse: www.velux.de
Branche: Baustoffe
Anzahl Standorte (national): 2
Mitarbeiter (national): Mehr als 1.000
Gründungsjahr: 1952

Geschäftsführung: Dr. Sebastian Dresse
Leitung PR-/ Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin: Astrid Unger

Kreation

Konzeption: FAKTOR 3, Hamburg
Umsetzung: FAKTOR 3, Hamburg

Projektteam

FAKTOR 3
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 679446-0

Weitere Beiträge

Back to Tape - ein Roadtrip auf den Spuren deutscher Hip-Hop-Geschichte

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • Silber als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation Special Award

Carrera Online

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart