„Grüne Brauerei GÖSS“

Brau Union Österreich, Linz

  • EA 2015
    EA 2015, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Webadresse: http://nachhaltigkeit.brauunion.at
Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Informationskampagne
Anlass / Thema: Unterstützung Projekt „Grüne Brauerei Göss“
Zielgruppe: Stakeholder wie Kunden im Handel, Kunden in der Gastronomie, Konsumenten, Entscheidungsträger/Politiker, Anrainer, Landwirtschaftsbetriebe und Genossenschaften, Mitarbeiter der Brau Union Österreich
Ziele der Aktion: Erhöhtes Bewusstsein f. gesellschaftl. Verantwortung (Entscheidungsträger/Politik) durch regelm. Untersuchung (ReputationSurvey Unternehmenswert); Akzeptanz Anrainer/Bürgerinitiative; Stakeholdermapping; Verbesserte Einstellung d. Konsumenten zu Nachhaltigkeit; Brand-Wert +5% (Brand-Health-Tracking)
Erreichte Ziele: Schrittweise Genehmigung zum Bau der Biogasanlage im Siedlungsgebiet; 100% Akzeptanz der Anrainer u. Einverständnis der Bürgerinitiative(Kritiker); positive Medienberichte (Medienresonanzanalyse); Wertsteigerung der Marke Gösser (Nr.1 in Österreich); positive Auswirkung auf Einkaufspolitik im Handel
Evaluation / Controlling: Medienresonanzanalyse (qualitativ und quantitativ), Meinungs- und Forschungsumfragen (österreichweit), Umfrage im Lebensmittelhandel (REWE), Output Stakeholder-Roundtable (Anrainer, Politik)
Umfang / Maßnahmen: Stakeholder-Mapping, Stakeholder-Dialoge, Interaktive Auseinandersetzung, Pressegespräche, Pressekonferenzen, Gründung von Partnerschaften, Regionale Informationskampagne (Plakate, Mailings), Presseaussendungen
Begleitmaterial: Pressemappe, Nachhaltigkeitsbericht Online (nachhaltigkeit.brauunion.at), Nachhaltigkeitsbroschüre
Dauer des Projekts / der Maßnahme: 2013-2015
Kommunikationskanäle: Print (lokal/national/international), TV (national), Radio (lokal), Online (nachhaltigkeit.brauunion.at)
Zielmedien: Tageszeitungen (lokal/national), Wirtschaftspresse (international, national, lokal), CSR-Fachmedien, Fachmedien in der Getränkeindustrie und im Lebensmittelhandel
Anzahl der Print-Artikel: 100
Gesamtauflage Print: 3 Mio.
Anzahl der TV-Beiträge: 5
Zuschaueranzahl TV: 954.000
Anzahl der Hörfunkbeiträge: 7
Höreranzahl: 3 Mio.
Anzahl der Artikel Online: 30
Seitenaufrufe Online (Page Impressions): 9 Mio.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Brau Union Österreich AG, Linz, Österreich
Webadresse: www.brauunion.at
Branche: Erzeugung und Vertrieb von Bier und sonstigen Getränken aller Art
Anzahl Standorte (national): 5 bis 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 1.000
Gründungsjahr: 1921

Vorstandsvorsitz: DI Dr. Markus Liebl
Geschäftsführung: Mag. Rob Kleinjan
EMBA, Leitung Kommunikation/PR & CSR: Dr. Gabriela Maria Straka

Kreation

Umsetzung: JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH, Graz, Österreich

Projektteam

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Leonhardstraße 59
8010 Graz
Österreich
T
+43 316 876-0