SOULFULLY

OTTO, Hamburg

  • EA 2015
    EA 2015, Social-Media-Aktivitäten
  • Silber
    Silber

Jurybegründung

OTTO hat mit SOULFULLY einen glaubhaften und ansprechenden Dialog mit der Zielgruppe entstehen lassen. Gelungen ist es durch eine gute Mischung aus Respekt, Humor und Wertschätzung sowie der klugen Entscheidung, mit einem tollen Blog auf die Community zuzugehen. Die Zusammenarbeit mit sechs Bloggerinnen bringt Abwechslung und interessante Perspektivenwechsel, die glaubwürdig und originell die Lebenswelt dieser Frauen abbilden.

Webadresse/n: www.soulfully.de
Sprachen: Deutsch
Beschreibung der Social-Media-Aktivitäten: Ein Netzwerk von externen Bloggerinnen schreibt auf Soulfully, bezieht sich auf allen eigenen Kanälen (Blogs, Facebook, Youtube, Pinterest, Instagram) auf das Blog und die Kooperation. Soulfully ist die Basis für den Aufbau eines Social Media Netzwerkes, ein Youtube-Channel flankiert den Auftritt, Facebook zieht im Juni nach. Vom Blog aus werden zahlreiche Social media-Aktionen gestartet, z.B. „Style historische Plus-Size-Ikonen wie die Venus oder die Mona Lisa in OTTO“, die die Userinnen involvieren und an das Blog binden
Ziele: Glaubwürdige Kommunikation von OTTOs Kompetenz in Sachen Plus Size in der Szene der Multiplikatorinnen (Bloggerinnen im Bereich „Große Größen“) und in der Zielgruppe
Erreichte Ziele: Zahlreiche Berichte auf Multiplikatorinnen-Blogs; sehr intensive Teilnahme von plus Size-Bloggerinnen am Auftaktworkshop zum Blog – inkl. Berichterstattung über dieses Event; Generierung zahlreicher Backlinks und damit Trafficsteigerung; Blogger- und Kooperationsanfragen
Evaluation / Controlling: Google Analytics, Searchmetrics, Google Webmastertools eigene Software. Messung der Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken als auch in Google und auf der eigenen Webseite; Ermittlung der Reichweite im Markt (Zielgruppenfit)
Beginn der Social-Media-Aktivitäten: März 2015
Zielgruppe: Frauen aller Altersgruppen jenseits der Konfektionsgröße 42.
Aktualisierungen: Täglich
Monitoring: Ja
Filterung / Zensur: Ja
Beantwortung von Kommentaren: Ja
Bestandteil der Unternehmenskommunikation: Integriert

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): OTTO GmbH & Co KG (die Einzelhandelsgesellschaft), Hamburg
Webadresse: http://otto.de
Branche: Handelsunternehmen
Anzahl Standorte (national): 1
Mitarbeiter (national): Mehr als 3.000
Gründungsjahr: 1949

Vorsitzender: Hans-Otto Schrader, Dr. Michael Otto
stv. Vorsitzender: Dr. Rainer Hillebrand
Vorstandsvorsitz: Alexander Birken, Neela Montgomery, Hanjo Schneider, Jürgen Schulte-Laggenbeck, Dr. Winfried Zimmermann
Konzernvorstand Multichannel-Distanzhandel und OTTO-Sprecher: Alexander Birken

Kreation

Konzeption: COMPANIONS, Hamburg

Projektteam

COMPANIONS
Hopfensack 19
20457 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 3060469-00

Weitere Beiträge

re:MIND

OTTO, Hamburg

  • Bronze

re:BLOG

OTTO, Hamburg

    TURN ON

    Saturn Marketing, München

      Two for Fashion

      OTTO, Hamburg

      • Gold

      ham.airport magazine

      Flughafen Hamburg, Hamburg