#weilwirdichlieben

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • EA 2016
    EA 2016, Corporate Image Campaign
  • Gold
    Gold

Jurybegründung

BEGRÜDNUNG DER JURY: Durch ihre brillante Kampagne „Weil wir dich lieben“ haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in kürzester Zeit ihre Sympathiewerte bei den Berlinerinnen und Berlinern gesteigert. Plötzlich gilt die BVG als frech und selbstironisch. „Weil wir dich lieben“ ist beispielhaft breit angelegt. Neben Guerilla-Marketing und Native-Ads singt Kazim Akboga seinen Viralsong „Is mir egal“. Und humorige Teaser-Plakate und Sprüche an den BVG-Verkehrsmitteln gehören ebenso zur Unternehmenskommunikation wie die herausragend offensive Nutzung der sozialen Medien.

Anlass / Thema: Imagekampagne der BVG #weilwirdichlieben
Kommunikations- und Marketingziele: Kommunikationsziele: verjüngtes und authentisches Image, großflächige Aufmerksamkeit, konsequenter Dialog mit den Kunden durch Interaktion, Information und Unterhaltung; Marketingziele: hohe Reichweite, Imageverbesserung, Neukundengewinnung, Absatzsteigerung
Zielgruppen: Berlinerinnen und Berliner und somit alle (potenziellen) Fahrgäste, sekundär zudem Berlin-Besucher sowie deutschlandweit Influencer für den Öffentlichen Personennahverkehr (als größtes kommunales Nahverkehrsunternehmen)
Erreichte Ziele: Bislang unerreichte mediale Aufmerksamkeit, national und international; Wandel des Bilds der BVG bei den Berlinerinnen und Berlinern bereits nach wenigen Monaten
Evaluation / Controlling: Gesamtkampagne: eigenes Image-Monitoring durch verschiedene Mafo-Instrumente (Online, telefonische Befragungen); Social Media: Wochen-, Monats- und Jahresreporting, auf Basis der Zahlen, welche die benutzten Netzwerke (Twitter, Facebook, Instagram, YouTube) zur Verfügung stellen
Zeitrahmen: Seit Januar 2015 fortlaufend
Kommunikationsmaßnahmen: Teaser-Kampagne: Guerilla-Stencils #weilwirdichlieben, Teaser-Plakate mit emotionalen Geschichten, Native-Ads in Tageszeitungen; Kampagne: starke Social Media-Aktivitäten, klassische Medien, Ambient und Großflächen, Sprüche an den Verkehrsmitteln, Floorgraphics, digitale Einsätze etc.
Bewertungsmaterialien: Website: www.bvg.de/de/weilwirdichlieben; Social Media: Twitter: www.twitter.com/@BVG_Kampagne; Facebook: www.facebook.com/weilwirdichlieben; Instagram: www.instagram.com/bvg_weilwirdichlieben; Youtube: Weil wir dich lieben; Kampagnenmotive: Crossmedial eingesetzt (z.B. Ambient, Digital, Leitmedien)
Kommunikationskanäle: Crossmediale Kommunikation, von klassischen Social-Media-Kanälen über klassische Medien – Kooperationen mit Leitmedien (Native-Ads), Ambient und Großflächen, Sprüche an den Verkehrsmitteln, Floorgraphics auf den Bahnsteigen, Kinowerbung usw.
Resultate Kommunikation / Berichterstattung: Mediale Aufmerksamkeit national / international; deutliche Imagesteigerung (2014: 6,0; 2015: Durchschnitt 6,2, Topwert 6,5); stetiger Dialog: Über soziale Netzwerke werden täglich im Durchschnitt ca. 70.000 User einbezogen; hohe Vertriebssteigerung: 17.700 gewonnene Neukunden (Kampagnenzeitraum Abo)

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR, Berlin
Branche: Mobilität und Logistik
Anzahl Standorte (national): 1
Mitarbeiter (national): Mehr als 10.000
Gründungsjahr: 1928
Webadresse: www.BVG.de

Vorstandvorsitzende: Dr. Sigrid Evelyn Nikutta
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Matthias Kollatz-Ahnen
Vorstand: Dirk Schulte
Strategie / Marktforschung BVG: Michael Beer
Bereich Vertrieb / Marketing BVG: Manja Helm

Kreation

Konzeption: GUD. GRÜNER UND DEUTSCHER, Berlin
Umsetzung: GUD. GRÜNER UND DEUTSCHER, Berlin

Weitere Beiträge

BVG x adidas - Der Ticket-Schuh

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Platin

BVG x adidas - Der Ticket-Schuh

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Platin

U2 in der U2

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Bronze

BVG Geschäftsbericht 2015

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

    #weilwirdichlieben

    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

    • Platin

    "Serviceoffensive 2.011"

    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin