Reisen für One Global ZF

ZF Friedrichshafen, Friedrichshafen

  • EA 2016
    EA 2016, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen
  • Silber
    Silber

Jurybegründung

 Mit der Kampagne „One Global ZF“ ist dem Unternehmen eine außergewöhnliche Kommunikation gelungen, die nicht nur auf eindringliche Weise eine homogene Unternehmenskultur etabliert und damit zu einer beeindruckenden Vernetzung von Mitarbeitern und Standorten weltweit beiträgt. Gleichzeitig verbildlicht die Kampagne die positive Einstellung der Mitarbeiter und motiviert so authentisch die Identifikation des Einzelnen mit den Unternehmenswerten und der Gemeinschaft.

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Interne Kommunikation, weltweite Mitarbeiteraktivierung
Anlass / Thema: 100 Jahre ZF
Zielgruppe: Mitarbeiter von ZF an allen Standorten
Ziele der Aktion: Ein globales Wir-Gefühl schaffen – „One Global ZF“ - und die Größe und Vielfalt von ZF erlebbar machen; eine globale Vernetzung der Mitarbeiter erzielen – sowohl virtuell als auch real
Erreichte Ziele: 25 % der Mitarbeiter weltweit beteiligten sich an den Mitmachaktionen und vernetzten sich untereinander; 16.000 Mitarbeiter registrierten sich auf dem Jubiläumsportal; 17.000 kreative Mitarbeiter-/Teamfotos mit der „100“; 2.000 Bewerbungen für Reisen; Mitarbeiter reisten insgesamt 265.000 km
Evaluation / Controlling: Klassisches Reporting (Nutzerzahlen, Interaktionen, Feedback)
Umfang / Maßnahmen: 120 Jubiläumsbeauftragte und rund 50 weitere lokale Verantwortliche über ca. 2 Jahre im Einsatz
Begleitmaterial: Jubiläumsportal, Beiträge und Banner im Intranet; Beiträge in der ZF-Zeitung, Poster, Publikationen, Filme bei internen Veranstaltungen; „100“-Skulptur mit Fotobox für die Roadshow an ZF-Standorten weltweit, 10 Plexiglas-Exemplare der „100“ zum flexiblen Einsatz, Gesamtdokumentation
Dauer des Projekts / der Maßnahme: November 2014 bis Dezember 2015
Kommunikationskanäle: Online, Print, Event, Roadshow, Film
Zielmedien: Intern

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen
Branche: Antriebs- und Fahrwerktechnik, Sicherheitstechnik
Anzahl Standorte (national): Mehr als 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 10.000
Gründungsjahr: 1915
Webadresse: www.zf.com

Vorstandsvorsitz: Dr. Stefan Sommer
Corporate Communications / Projektleitung 100 Jahre ZF: Elke Hilger
Internal & Change Communications / Global Communications & Public Affairs: Claudia Wanger

Kreation

Konzeption: Ketchum Pleon, München
Umsetzung: Ketchum Pleon, München

Projektteam

Ketchum Pleon
Kaiserstraße 33
53113 Bonn
Deutschland
T
+49 228 91514-0

Weitere Beiträge

METRO Group Kurzbericht 2015/16

METRO, Düsseldorf

    Geschäftsbericht 2013/14

    METRO, Düsseldorf

      2013 Hier wird gearbeitet

      METRO, Düsseldorf

        Inspired by your passion

        METRO, Düsseldorf

          2012 Hier schaffen wir Kundenmehrwert

          METRO, Düsseldorf

          • Gold

          METRO-Handelslexikon 2012/2013

          METRO, Düsseldorf