Die zweiteilige Imagebroschüre der Health AG

EOS Health Honorarmanagement, Hamburg

  • EA 2017
    EA 2017, Imagepublikation (Print)
  • Gold
    Gold

Jurybegründung

Der Imagebroschüre der Health AG gelingt es brillant, die fortschrittliche Denkweise des Unternehmens aufzuzeigen und gleichzeitig das neue Produktportfolio vorzustellen. Das komplexe Thema Software wird unterhaltsam behandelt und mit intelligenten Texten bedacht, sodass das Lesen Spaß macht. Die geschickte Verknüpfung der Inhalte in zwei Heften schafft viel Aufmerksamkeit und weckt das Interesse. Der rote Faden – gemeinsame Weiterentwicklung – zieht sich konsequent durch den äußeren und inneren Teil des Printmediums.

Was Evolution bedeutet, ist ziemlich jedem klar: die allmählich fortschreitende Entwicklung aller Lebewesen. Auch Co-Evolution dürfte vielen ein Begriff sein. Dennoch kann es nicht schaden, noch einmal nachzuschlagen. Laut Wikipedia ist Koevolution ein evolutionärer Prozess der wechselseitigen Anpassung zweier stark interagierender Arten, der sich über lange Zeiträume erstreckt. Ein anderes Internetlexikon besagt, dass das Ziel dieses Prozesses die Sicherung und Vervollkommnung der Existenz sei. Mit diesem Wissen ausgestattet, weiß man schon vor dem Aufklappen der Imagebroschüre der Health AG, worauf es dem Unternehmen bei seinem Prinzip der Co-Evolution ankam und warum es zum Leitgedanken wurde.

Co-Evolution manifestiert sich bei der Health AG in dem Motto: Gemeinsam besser werden. Die miteinander agierenden „Arten“ sind die Health AG und deren Kunden – Zahnärzte. Im Rahmen des Prinzips Co-Evolution wurde ihnen das Angebot gemacht, gemeinschaftlich eine bessere Praxissoftware zu entwickeln, die sich stärker an den Wünschen der Nutzer orientiert. Dieses Angebot haben in nur sieben Monaten über dreihundert Zahnärzte und Praxismitarbeiter mit Begeisterung angenommen. Entstanden ist Hea – die Vernetzte Praxissteuerung, die Anfang dieses Jahres auf der Internationalen Dental-Schau, der weltweit größten Messe für Dentalprodukte, überaus erfolgreich eingeführt wurde.

Die Imagebroschüre steht ganz im Zeichen der gemeinsamen Fortentwicklung. Sie zeigt auf, was die Health AG auszeichnet, und stellt das neue Produktportfolio vor. Die Art, wie die Broschüre das macht, ist außergewöhnlich: Sie verfügt über zwei Hefte, die nicht miteinander verbunden sind. Das in der Mitte liegende Heft, ist herausnehmbar und beschäftigt sich ausführlich mit den Produkten und den Aufgaben des Unternehmens. Es wird von einem weiteren Heft ummantelt, das auf eindringliche Weise verdeutlicht, was die Health AG unter Evolution, Co-Evolution und wechselseitiger Anpassung versteht. Gemeinsam machen beide Segmente der Imagebroschüre klar, wie die Health AG durch die evolutionäre Form der Zusammenarbeit innovativen Geist in den deutschen Gesundheitsmarkt bringt.

Warum man sich bei der Publikation für diese spezielle Präsentationsform entschied, machen die folgenden Worte deutlich. Diana Perez, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation Health AG, erklärt: „Mit unserer Buch-im-Buch-Imagebroschüre haben wir ein neues Format in der Unternehmenskommunikation kreiert, das perfekt zu unserer Leitidee der Co-Evolution passt.“ Jens Törper, Vorstand der Health AG, fügt ergänzend hinzu:

„Unsere Imagebroschüre verdeutlicht durch das Buch-im-Buch-Prinzip auf den ersten Blick unsere Unternehmenswerte: Unsere Empathie zeigt sich im illustrativen Mantelteil, Intelligenz zeigt sich im faktischen Kernteil, und die gekonnte Mischung beider Markenwerte demonstriert unseren dritten Markenwert, die Urteilssicherheit.“

Die faktische Innenbroschüre beginnt mit Worten über den unternehmerischen Ansatz der neuen Health AG. Ihnen folgen Ausführungen über die Kunst der Vernetzung, Menschen als Motor des Fortschritts und Gründe für selbstbestimmtes Arbeiten. Eine Doppelseite zeigt einige am Evolutionsprozess beteiligte Akteure – zu ihnen zählen Partner und Mitarbeiter. Ungefähr die Hälfte dieses Heft es nimmt die Vorstellung von Hea – die Vernetzte Praxissteuerung ein und lobt deren Vorteile wie Sicherheit, Unabhängigkeit und Mobilität. Das klare Layout mit viel Weißraum wirkt hell und offen. Farbige Seiten in Dunkelbau, Hellblau und Rot strukturieren die Inhalte. Verschiedenfarbige Quadrate dienen als wiederkehrendes gestalterisches Mittel und lockern das ruhige Gesamtbild auf.

Der illustrative Mantelteil steigt mit Gedanken über den Beginn der Evolution ein, geht in Äußerungen zur Notwendigkeit von Veränderungen über und endet mit der Aufforderung Co-Evolutions-Partner zu werden. Die Besonderheit dieses Teils der Broschüre besteht darin, dass auf jedem Blatt nur eine Zeile steht, die von munteren Illustrationen begleitet wird. Einen lockeren Anstrich verleihen wie von Hand gemachte Hervorhebungen in den Texten. Ganz hinten gibt es sechs Seiten ohne Inhalt – abgesehen von wiederum unterschiedlich platzierten Quadraten – , so als würde man dem Leser gedanklichen Raum - Spielraum – lassen.

Verteilt wird die ebenso geistvolle wie anregende Imagebroschüre der Health AG bei Kundenveranstaltungen, Messen und Events. Zusätzlich erfolgt eine persönliche Übergabe an Kunden und potenzielle Kunden.

Steckbrief

Seitenanzahl: 112
Format: 198 mm x 264 mm
Verarbeitung: 4/4-farbig Skala Offset, Prägung auf Titel
Papier: Umschlag Aussenbroschüre: 270 g/m² Peydur Feinleinen Außenbroschüre: 150 g/m², Lessebo smoth white mit 1,20-fachem Volumen Umschlag Innenbroschüre: 200 g/m², Lessebo smoth white mit 1,20-fachem Volumen Innenbroschüre: 150 g/m², Lessebo smoth white mit 1,20-fachem Volumen
Sprachen: Deutsch
Auflage: 5.000
Vertriebskanäle: Auslage und Verteilung auf der "Internationalen Dental Schau" (IDS) im März 2017 in Köln anlässlich des Markenrelaunches, sowie Verteilung und Auslage bei Kundenveranstaltungen, Messen und Events. Zusätzlich persönliche Übergabe an Kunden und potentielle Neukunden.
Projektleitung im Unternehmen: Diana Perez (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation)
Konzeption: Mutabor Design GmbH, Hamburg
Umsetzung: Mutabor Design GmbH, Hamburg
Druck: Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell
Illustrator: Jindrich Novotny c/o 2 Agenten GbR, Berlin
Chefredakteur: Peter Goldammer, Hamburg

Unternehmensprofil

Webadresse: www.healthag.de
Branche: Gesundheitswesen
Unternehmensform: AG
Vorstandsvorsitz: Jens Törper (CEO) Uwe Schäfer (CFO)
Anzahl Standorte (national): 2
Mitarbeiter (national): Mehr als 100
Gründungsjahr: 2005