VDE e-diale Zukunft

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, Frankfurt

  • EA 2018
    EA 2018, Corporate Image Campaign

Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, kurz VDE, vereint wichtige Schlüsseltechnologien für die Branchen Mobilität, Energie, Industrie und Medizin. Aus einer mannigfaltigen Themenpalette entsteht durch die Bündelung in einem gemeinsamen Dachverband ein Kanal, der dem visionären Charakter seiner Submarken entspricht und eine relevante Plattform für Zukunftsthemen ist. Unter dem Logo des VDE werden technische Zukunftsfragen für das Gemeinwohl bearbeitet. Folgerichtig leitet sich der Name des Projektes aus den Wörtern elektronisch – digital – für alle mit Idealen ab: e-diale.

Und diese e-diale Zukunft ließ sich erleben: Zahlreiche gedruckte Materialien informierten über Arbeit und Ziele des Verbands und seiner untergeordneten Disziplinen. Dabei regten vor allem die fantasievollen Illustrationen zum Nachdenken über Technologien der Zukunft an; sie waren bewusst im Duktus von Wissenschaftsutopien, Science-Fiction und Forschungsskizzen gehalten und wurden durch die modulare Einsatzfähigkeit zum Markenzeichen der Kampagne. Die Illustrationen tauchten in verschiedenen Themenmotiven auf, sie trugen zur hohen Wiedererkennbarkeit von Internetauftritten und Veranstaltungen des VDE bei.

Die helle und freundliche Farbgebung des neuen Auftritts strahlt Optimismus, Innovationsfreude und Zukunftsgewandtheit aus, die bei der Suche nach neuen Lösungen für eine digitale Welt entsteht und die Forscher, Wissenschaft ler und Techniker auszeichnet. Dieser Gedanke überträgt sich durch die freundliche Gestaltung und konsequente Umsetzung auf allen Kommunikationskanälen erfolgreich auf die Adressaten, zu denen in erster Linie Schüler/-innen, Studierende sowie junge Forscher/-innen gehören. Für den Transfer der visionären Verbandsausrichtung in die Realität wurde zudem ein ganz realer Wettbewerb ins Leben gerufen. Gefragt waren konkrete Ideen für 125 Jahre Zukunft . Die Kategorien entsprachen der vielfältigen Themenpalette des Verbands, denn es ging um Ideen und Projekte für digitale Sicherheit, saubere Energie, Industrie 4.0, Mobilität, Cyber-Sicherheit und Gesundheitstechnik.

Auch bei Messeauft ritten, Kongressen, Foren und Wissenschaftsveranstaltungen wurde das neue Corporate Design erfolgreich eingesetzt und sorgte dafür, dass sich der VDE als Verband gut sichtbar etablierte. Er bildet das Dach für Menschen,

Unternehmen und Institutionen, die die elektrische und digitale Zukunft gestalten und die aktiv nach neuen globalen Lösungsansätzen für die drängendsten Fragen unserer Zeit suchen.

Webadresse: www.e-diale.vde.com
Anlass / Thema: Die aktuelle VDE-Kommunikationsarchitektur ist ein komplexes System aus Masterbrand, Submarken und Themen; zu viele Detailinterpretationen führen zu wenig Synergien für Marke, Bereiche und Reichweiten, gleichzeitig jedoch zu hohen Kosten der Betreuung der Einzelmarken
Kommunikations- und Marketingziele: KPI’s: hohe Beteiligungsquote der unabhängigen Bezirksvereine, deutliche Senkung der Prozess- und Druckkosten, Download- Anzahl der digitalen Webemittelangebote
Zielgruppen: Der VDE besteht aus 29 Bezirksvereinen, 60 Hochschulgruppen, unterstützt auf 5 Kontinenten mit 1.600 Mitarbeitern Wissenschaft, Wirtschaft sowie Politik und hat weltweit 36.000 Mit glieder; daher sind die VDE-Zielgruppen äußerst heterogen und vielfältig
Erreichte Ziele: Beteiligungsquote Bezirksvereine: 100 %, Senkung der Kosten: – 15 %*, Steigerung Seitenaufrufe: + 80 %*, Steigerung der täglichen Broschüren-Downloads um + 35 %*, Steigerung Facebook- Followers: + 60 %* (*Vergleichszeitraum 9/2017 zu 4/2018)
Evaluation / Controlling: Beteiligungsquote der eigenständigen Bezirksvereine durch Abfrage; Online-Tracking für Seitenaufrufe, Anzahl der Broschüren- Downloads
Zeitrahmen: Seit September 2017
Kommunikationsmaßnahmen: Etablierung eines neuen Corporate Designs, Printmotive in internen und externen Fachmedien, Innovationswettbewerb „e-diale Zukunft“, Roadshow und Messestände, Bewegtbild für interne und externe Veranstaltungen, wie zum Beispiel VDE Tec Summit
Bewertungsmaterialien: Übersicht der eingesetzten Werbemittel sowie eines zusammenfassenden Erklärvideos
Kommunikationskanäle: Print, Bewegtbild, Social Media, Roadshow, Messen sowie Maßnahmen im digitalen Raum wie Aktionsseite, Banner
Resultate Kommunikation / Berichterstattung: Mit der neuen Corporate Image Campaign „e-diale Zukunft“ entstand ein starkes, stringentes und synergetisch wirkendes Corporate Image, das es schaffte, intern sowie extern zu begeistern, zu involvieren, und das zu einer Steigerung der Interaktionen sowie zu einer Reduktion der Kosten führte

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V., Frankfurt
Webadresse: www.vde.com
Branche: Verband
Anzahl Standorte (national): Mehr als 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 1.000
Gründungsjahr: 1893

Leiter Kommunikation + Public Affairs: Dr. Walter Börmann

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Saint Elmo's Hamburg, Hamburg
Geschäftsführer: Detlef Arnold
Creative Director: Ilka Beyer

Projektteam

SAINT ELMO'S Hamburg
Steinhöft 9
20459 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 202288-8302

Weitere Beiträge

Geschäftsbericht "Digitalisierung erlebbar machen"

expert Warenvertrieb, Langenhagen

    Naturschützer

    Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen, Dortmund

      Walking the line

      LLOYD Shoes, Sulingen