DIE GRÖSSE IM KLEINEN

European American Investment Bank, Wien

  • EA 2018
    EA 2018, Geschäftsbericht (Print)

Die Wiener pflegen bekanntermaßen ein geradezu romantisches Verhältnis zum Kaffee. Der Geschäftsbericht Die Größe im Kleinen der European American Investment Bank AG macht gleich zu Beginn klar, dass dies auch in der Finanzbranche gilt: „Als Wiener lieben wir den Espresso oder wie man bei uns sagt, den ‚Mokka‘. Wir trinken ihn mit Kunden, mit Kollegen und auch alleine mit unseren Gedanken.“

Dass hier explizit von Espresso die Rede ist (und nicht etwa von Einspänner, Melange oder einem Braunen), ist kein Zufall. Denn im zweiten Teil des gleichen Zitats wird das Format der Kaffeespezialität in Bezug zu dem Bankhaus gesetzt, das sich über seine kompakte Größe definiert: „Wir genießen ihn in der Bank und in den Cafés rundum, und er steht für das, was uns zum Erfolg geführt hat: Die Konzentration auf die Stärken des Kleinen.“

Die kleine Bank bietet Bank- und Finanzdienstleistungen an, sie ist zu 100 Prozent in Privatbesitz. Die Konzentration auf die Stärken des Kleinen ist tief im Selbstbild des Unternehmens verankert. Das Narrativ der Wiener Kaffeehauskultur bietet dazu weitere Anknüpfungspunkte. So spielt der Geschäftsbericht bewusst mit der Assoziation des Kaffeehauses, in dem der Kellner seine Stammgäste kennt, in dem sich die Gäste gern austauschen und in dem die Tradition des ausgiebigen Zeitunglesens gepflegt wird.

Klein, stark und mit klarem Bekenntnis zu Wien – so treffend, wie die Espressometapher ist, so schlüssig ist die Gestaltung des Berichts: Den Umschlag bildet eine tiefblaue Mappe im Atlasformat, die einem Kaffeehausmenü nachempfunden wurde. In großen Lettern steht dort „DIE GRÖSSE“ und in kleinen Lettern „im kleinen“. Der Geschäftsbericht ist im großzügigen Zeitungsformat gedruckt. Einmal gefaltet ist er in die Mappe eingelegt und mit einem orangen Gummizug fixiert.

Als wiederkehrendes Element kommt die Farbe Orange zum Einsatz: Sie dominiert großflächig die Innenseiten der Mappe und wird in Überschriften sowie in gliedernden Zwischenüberschriften erneut aufgegriffen.

Luftig gestaltete Zwischenseiten lockern den Zahlen- und Berichtsteil auf: Großformatige Illustrationen zeigen mit leichtem Strich Kaffeehausszenen. Kurze Texte stellen einen Bezug zum Unternehmen als kleine Bank her, indem sie die Vorteile der Unternehmensgröße herausstellen: „klein ist flexibel“, „klein ist kommunikativ“, „klein ist kreativ“, „klein ist aufmerksam“ und „klein ist kooperativ“. Die knallorangen Überschriften sind daher wohl auch konsequent in Kleinschreibung gehalten.

Seitenanzahl: 24
Format: DIN A3
Verarbeitung: Geschäftsbericht-Zeitung in Mappe eingelegt; Mappe mit Überzug außen indigo / innen orange, Öse silber, Rundgummi orange eingezogen, Splint silber
Papier: Mappe: 135 g/m² Curious Skin Zeitung: 85 g/m² Opako Bulk
Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch
Auflage: 400
Vertriebskanäle: Veranstaltung, persönliche Übergabe

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): European American Investment Bank AG, Wien, Österreich
Webadresse: www.eurambank.com
Branche: Bankwesen
Anzahl Standorte (national): 1
Mitarbeiter (national): Mehr als 20
Gründungsjahr: 1999
Nächster Geschäftsbericht: Juni 2018

Vorsitz Vorstand: Manfred Huber

Kreation

Konzeption, Umsetzung: die3 Agentur für Werbung und Kommunikation, Dornbirn, Österreich
Beratung: Alex Welzenbach
Creative Director: Andreas Gorbach
Art Director: Cornelia Wolf

Druck: Druckerei Thurnher, Rankweil, Österreich
Illustration: Shake Your Tree Studio, Berlin

Projektteam

die3 Agentur für Werbung und Kommunikation
Mähdlegasse 1a
6850 Dornbirn
Österreich
T
+43 5572 23116

Weitere Beiträge

Baugrund

Rhomberg Bau, Bregenz, Österreich

    SinnEntFalter

    Rhomberg Holding, Bregenz, Österreich

    • Bester der Branche - Bauwirtschaft (B2B)

    Akzente setzen

    Mayer Personalmanagement, Rankweil, Österreich

      Darauf bauen wir

      Rhomberg Bau, Bregenz, Österreich

        Im Auftrag Ihres Erfolgs

        die3 Agentur für Werbung und Kommunikation, Dornbirn, Österreich

          Im Bauen zu Hause

          Rhomberg Bau, Bregenz