Christophorus - Porsche Magazin #385

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • EA 2018
    EA 2018, Magazin (Digital)
  • Silber als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation
    Silber als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

Der Christophorus zählt zu den ältesten und renommiertesten Kundenmagazinen weltweit. Dass das Magazin immer jung bleibt, beweist Porsche mit der modernen Printausgabe und dem digitalen Auftritt: Es gibt eine kostenlose App für Apple- und Android-Geräte, die das Porsche Magazin in zwölf Sprachen auf Mobilgeräte bringt, und eine Magazin-Website. Die digitalen Ausgaben gehen über die Inhalte des gedruckten Magazins hinaus, indem sie mit unterhaltsamen Videos, überraschenden 3-D-Animationen, informativen Grafiken und brillanten Fotogalerien angereichert sind.

Wie das Heft, das zum 70. Porsche Jubiläum erschienen ist, so konzentriert sich auch die Magazin-Website des Christophorus #385 auf die Mobilität der Zukunft. Auch hier herrscht die Farbe Weiß vor, um Offenheit auszudrücken und Raum für Inspirationen und Interpretationen zu schaffen. Konzipiert ist die Seite als „Onepager“, damit der Nutzer ganz bequem von oben nach unten und umgekehrt

scrollen kann, ohne auf ein umständliches Menü zurückgreifen zu müssen. Die Rubriken der gedruckten Ausgabe sind als solche erkennbar, die Bildsprache der Artikel wird digital adaptiert: Klickt man mit der Maus auf ein Foto, vergrößert sich das Bild. Diese Art der Fokussierung gibt dem Auftritt mehr Tiefe, macht ihn lebendiger. Werden die Fotos oder „Artikel lesen“ angeklickt, öffnen sich die

Beiträge. Diese Website lässt sich leicht handhaben und regt zum Eintauchen in die vielfältigen Inhalte an.

Um die Themen des gedruckten Magazins zu vertiefen, hat sich Porsche einiges einfallen lassen: Die Beschreibung der Faszination, die von der Farbe Weiß ausgeht, wird mit einem PDF ergänzt, das heruntergeladen werden kann. Es enthält eine Abbildung des Buches Weiß vom japanischen Autor Kenya Hora sowie weitere Ausführungen. Das Porträt des Rennfahrers Mark Webber im Jahr 2038 beinhaltet neben Fotos von ihm mit 41 und 61 Jahren ein zusätzliches Video, in dem die Verwandlung im Zeitraffer festgehalten wurde. Auch zusätzliche Beiträge erweitern den Inhalt: „Von der Küste auf die Straße“ beschreibt die Porsche Tour 2018 – von Kap Arkona zur Zugspitze – mit dem Carrera 4 GTS Cabriolet. „Hauptsache Leidenschaft “ stellt das neue Format „Porsche Talks“ vor – erster Gesprächspartner der Autorin Ronja von Rönne ist Reid Anderson, Ballettintendant in Stuttgart.

Die als porsche.com-Subdomain angelegte Website verfügt über zahlreiche Verknüpfungen, zum Beispiel zum Porsche Newsroom und zum 9:11 Magazin. Hinzukommen Retweets und Verlinkungen mit den Social-Media-Kanälen der in den Artikeln gezeigten Personen.

Webadresse: www.christophorus.porsche.com/de
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Portugiesisch, Chinesisch, Taiwanesisches Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch
Art der Anwendung: Browseranwendung
Zielgruppe: Porsche-Kunden, Porsche-Fans, Porsche-Clubmitglieder
Häufigkeit Updates / Erscheinungsweise: Monatlich

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
Webadresse: www.porsche.de
Branche: Automobil
Anzahl Standorte (national): 5 bis 10
Mitarbeiter (national): Mehr als 10.000
Gründungsjahr: 1931

Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse: Dr. Josef Arweck
Projektleitung: Sebastian Missel
Leitung Corporate Publishing: Sabine Schröder

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Delius Klasing Verlag, Bielefeld
Leiter Corporate Publishing: Edwin Baaske
Chefredaktion: Christina Rahmes

Programmierung: C3 Creative Code and Content, Berlin
Webmaster: Jacek Skaba

Projektteam

Delius Klasing Verlag
Siekerwall 21
33602 Bielefeld
Deutschland
T
+49 521 559-0

Weitere Beiträge

Christophorus - Porsche Magazin #385

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • Silber als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

Christophorus #380 Porsche Magazin 1/2017

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • Gold als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

CHRISTOPHORUS 375 PORSCHE-MAGAZIN 1/2016

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

    Audi R8

    Audi, Ingolstadt

      Gute Fahrt

      Delius Klasing Verlag, Bielefeld

        Inserentenkampagne

        Delius Klasing Verlag, Bielefeld