Nachhaltig

ASSMANN BÜROMÖBEL, Melle

  • EA 2018
    EA 2018, Nachhaltigkeits-/CSR-Bericht (Print)

Schwerpunktmäßig befasst sich der Nachhaltigkeitsbericht des Büromöbelherstellers Assmann mit dem alliterativen Dreigestirn aus Kommunikation, Kooperation und Konzentration. Diese drei strategischen Komponenten werden in allen Unternehmensbereichen genau untersucht und mit Zahlen und Leben gefüllt. Das macht den Bericht authentisch, lebendig und vermittelt einen informativen wie hintergründigen Eindruck von einem Unternehmen, das sich professionell und sympathisch präsentiert.

Dass Assmann ein Unternehmen ist, das sich auf die Bedürfnisse von Menschen in ihrer Arbeitswelt fokussiert, merkt man diesem Bericht an. Und dieses Postulat bildet auch den starken Auftakt, die aufklappbare Innenseite des Titels spricht genau das an: „Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt der Produktentwicklung und konzeptionellen Planung, denn jeder Mensch ist anders – hat andere Maße, Vorstellungen, Ansprüche und Ziele.“ Deshalb zeigt dieser Bericht berührende Aufnahmen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen oder beim Betriebssport. Diese Bilder erzählen von verantwortungsvollem Handeln, Vertrauen und einem engen Zusammenhalt.

Wichtige Aussagen erhalten als farblich abgesetztes Zitat einen zentralen Platz und bilden die Essenz der informativen Texte oder setzen besondere Aspekte. Auch die Hervorhebung wichtiger Inhalte im Fließtext lenkt die Aufmerksamkeit der Leser und hebt wichtige Aussagen hervor. Inhaltlich setzt sich der Bericht nicht nur mit nachhaltigen Maßnahmen und wegweisenden Strategien auseinander, er schaut auch in die Zukunft der Arbeitswelt. Damit bleibt Assmann bei einem Thema, das das Unternehmen mit seinen Produkten aktiv mitgestaltet. Das passt zum Credo einer „Mischung aus Bodenständigkeit und Zukunftsgewandtheit“, die das Unternehmen auszeichnet.

Das Thema Umwelt nimmt einen besonderen Raum ein und spielt in der Unternehmensstrategie eine bedeutende Rolle. Das Umweltmanagementsystem von Assmann erhält sogar eine ganze rot eingefärbte Doppelseite, auf der die einzelnen Komponenten präzise und leicht verständlich detailliert erklärt sind. Wichtige Kennzahlen und Daten sind schlüssig aufbereitet und Ziele samt ihrer Notwendigkeit klar definiert.

Der Übergang zum analytischen Zahlenteil erfolgt leicht erkennbar über eine farbliche Indikation. Die Seiten des Berichtsteils sind grau hinterlegt. Die rote Farbgebung der Tabellenüberschriften stellt eine angenehme optische Abwechslung dar und greift die Farbwelt des Imageteils noch einmal auf.

Webadresse: www.assmann.de/unternehmen
Seitenanzahl: 108
Format: 280 mm x 210 mm
Verarbeitung: Schweizer Broschur (Buchblock mit Fadenheftung & Bundbogen); Titelprägung
Papier: Umschlag: Igepa, Circle Offset Premium White 350 g/m² Bundbogen Inhalt: Igepa, Circle Offset Premium White 140 g/m²
Sprachen: Deutsch, Englisch
Auflage: 1.500
Vertriebskanäle: Mailing, Messe, persönliche Übergabe, Online, Vertrieb

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG, Melle
Webadresse: www.assmann.de
Branche: Büromöbelherstellung
Anzahl Standorte (national): 1
Mitarbeiter (national): Mehr als 100
Gründungsjahr: 1939
Nächster Geschäftsbericht: Dezember 2019

Leiter Industrial Engineering/Umweltmanagement/Nachhaltigkeit: Andreas Fipp
Leitung Marketing & Kommunikation: Marc Schumann

Kreation

Konzeption, Umsetzung: FIRST RABBIT, Köln
Senior Art Direction: Jens Tappe
Concept & Text Direction: Andreas Müller

Druck: wentker druck, Greven
Leiter Druckvorstufe/Digitaldruck: Andreas Bernsjann

Projektteam

FIRST RABBIT
Lindenallee 43
50968 Köln
Deutschland
T
+49 221 946103-0