Auf in ein neues Jahrhundert

Viessmann Werke, Allendorf (Eder)

  • EA 2018
    EA 2018, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen
  • Bronze als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation
    Bronze als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

Zum 100. Gründungstag hat sich der renommierte Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen VIESSMANN auf den Weg gemacht: Das „Jahrhundertfestival“ markierte den Abschluss und Höhepunkt einer 360-Grad-Kampagne, die den VIESSFRAUEN und VIESSMÄNNERN Lust auf Veränderung machen sollte. „NEXT GENERATION FAMILY BUSINESS“ feiert neue Perspektiven und ermutigt zum gemeinsamen Aufbruch in die digitalisierte Zukunft . VIESSMANN zeigt sich mit der Kampagne als ein Unternehmen, das ständig in Bewegung ist. Jetzt bereitet es den nächsten Innovationssprung vor und holt mit einer Kampagne die Belegschaft ins Boot.

Die Digitalisierung führt zu einem rasanten gesellschaftlichen Wandel, der auch vor der Heizungsindustrie nicht Halt macht. Neue Geschäftsmodelle kommen auf, alte werden infrage gestellt. Bei vielen Menschen weckt dies Gefühle der Unsicherheit – auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des traditionellen Familienunternehmens VIESSMANN. Die Kampagne aus der Ideenschmiede der Agentur fischerAppelt wollte nicht nur etwaige Ängste nehmen, sondern beging den Jubiläumstag der Firmengründung vor 100 Jahren als Tag des Aufbruchs.

Das „Jahrhundertfestival” war ein großes Familienfest. Hauptaustragungsort war das Hauptwerk in Allendorf mit 11.000 Gästen. Zeitgleich feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familienangehörige in den Zweigstellen Berlin und Hof. Über 15.000 Menschen sangen an den drei VIESSMANN-Standorten gemeinsam den Song „Auf ein nächstes Jahrhundert”. Das Lied wurde eigens für diesen Moment kreiert und eingespielt. Alle Firmenniederlassungen waren dabei via Livestream miteinander verbunden. So entstand ein gigantischer Chor.

Das Festival stand unter drei Mottos, die durch verschiedene Informations- und Spielangebote greif- und erlebbar gemacht wurden: Neues entdecken. Neues gestalten. Neues bewegen. So lud ein Erlebnisbereich mit Umkehrbrillen, Virtual Reality oder Klangsphären dazu ein, Bekanntes und Unbekanntes neu zu entdecken. Zahlreiche Mitmachangebote vom Sommerbiathlon über Hip-Hop-Workshops bis zum DJ-Studio boten Gelegenheit, Neues auszuprobieren. Eigens konzipierte Shows befassten sich mit dem Thema „Auf in einen neues Jahrhundert“.

VIESSMANN hat das Jubiläum mit wesentlichen unternehmensinternen Veränderungen verknüpft . Anfang 2017 wurde Max Viessmann Co-CEO. Die Kampagne hat den Generationswechsel vorbereitet. VIESSMANN nutzt den Führungswechsel für einen strategischen und kulturellen Entwicklungssprung. Zukunft wird so zum Versprechen und zur Chance.

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Corporate/Employer-Song & Mitarbeiterevent
Anlass / Thema: 100-jähriges Jubiläum, anstehender Generationenwechsel, notwendige Veränderung eines traditionellen Geschäftsfeldes
Zielgruppe: 12.000 Mitarbeiter und deren Familien
Ziele der Aktion: Der Kampagnenclaim „Auf in ein neues Jahrhundert“ soll gesehen, gefühlt, angefasst, verstanden und schlussendlich auch selbst performt werden
Erreichte Ziele: 15.000 Menschen gehen selbst in der Kampagne „Auf in ein neues Jahrhundert“ auf und drücken Ihre Zugehörigkeit und Zustimmung zum Wandel aus
Umfang / Maßnahmen: 3 Events synchron mit insgesamt 60 „Schnupperkursen“ um Neues auszuprobieren, 3 interaktive Ausstellungsparcours, 3 Arenen mit stündlichem, moderiertem Showprogramm, 3 Hauptbühnen, einem Livestream, einem Song, an einem Tag
Begleitmaterial: Begleitmaterial IntraApp mit allen notwendigen Informationen, Eventschedules, Livestream und interaktiven Maps
Dauer des Projekts / der Maßnahme: November 2016 bis August 2017
Kommunikationskanäle: Nur interne Kommunikationskanäle wie Intranet / IntraApp
Zielmedien: Fokus auf Mitarbeiter- und Partnerkommunikation

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf (Eder)
Webadresse: www.viessmann.de
Branche: Heiz-, Industrie- und Kühlsysteme
Anzahl Standorte (national): 3
Mitarbeiter (national): Mehr als 10.000
Gründungsjahr: 1917

Kreation

Konzeption, Umsetzung: fischerAppelt, Hamburg

Projektteam

fischerAppelt
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 899699-0

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