INNOVATION NEXT. DAS BIST DU.

Heron Sondermaschinen und Steuerungen, Dornbirn

  • EA 2018
    EA 2018, PR-/HR-Projekte und -Kampagnen

Wir bilden jungen Unternehmensnachwuchs im eigenen Unternehmen aus. Das ist die Botschaft , mit der die Recruiting-Kampagne des aufstrebenden österreichischen Industrieunternehmens Heron um Auszubildende wirbt. „Innovation Next. Das bist Du.“ – so heißt die von der Agentur die3 Agentur für Werbung und Kommunikation GmbH entwickelte Kampagne, die die Auszubildenden des Unternehmens zu Botschaftern und Protagonisten macht. Die Auszubildenden selbst sind es denn auch, die die Installation für die Umsetzung der innovativen Recruitingkampagne entwickelten und verwirklichten.

Gemeinsam mit ihren Ausbildern entwarfen, planten und bauten die Auszubildenden eine Inszenierung für ein aufmerksamkeitsstarkes Werbebild.

Die Jugendlichen entwickelten eine Installation, die bei der Betätigung eines Buzzers ausgelöst werden sollte. Der Buzzer stand deshalb auch im Mittelpunkt der vorgeschalteten Teaserkampagne. Premiere zur Auslösung des Buzzers und damit zugleich zur Auslösung der Teaserkampagne sollte die „Lange Nacht der Lehre“ sein.

Auf sozialen Medien, mit gedruckten Flyern, Inseraten und auf Plakaten lud Heron mit dem Buzzer-Motiv zum großen Ereignis ein. Der rätselhafte orange Knopf machte neugierig: Was steckt dahinter? Rund 200 interessierte Besucher folgten der Einladung. Sie konnten miterleben und selbst ausprobieren, was sich hinter der Kampagne mit dem orangen Knopf verbarg. Der von den Azubis erdachte und realisierte Mechanismus versprühte Konfetti und löste gleichzeitig ein Foto aus – mit den potenziell künftigen Azubis als Motiv. Die Besucher konnten ihre Konfettibilder gleich vor Ort ausdrucken und mit nach Hause nehmen.

Wie viele andere Unternehmen in der boomenden österreichischen Region Vorarlberg hat auch der profilierte Hersteller von Automatisierungskomponenten

Nachwuchssorgen und steht unter enormem Konkurrenzdruck bei der Anwerbung geeigneter Auszubildender. Das HR-Projekt „Innovation Next. Das bist du.“ steuert aktiv gegen und spricht zugleich die Sprache der Zielgruppe. Das Unternehmen zeigt mit seiner Kampagne: Die Ideen der Auszubildenden sind im Unternehmen willkommen. Denn zukünftige Innovationen werden von zukünftigen Technikern entwickelt und umgesetzt – von den jungen Leuten, die Heron erstklassig ausbildet.

Art des PR-/HR-Projektes/-Kampagne: Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften
Anlass / Thema: Event "Lange Nacht der Lehre"
Zielgruppe: Schüler/innen die vor der Berufswahl stehen sowie deren Eltern
Begleitmaterial: Print inklusive Give-away, Online, Out of Home, Social-Media-Aktivitäten,
Dauer des Projekts / der Maßnahme: September bis November 2017
Kommunikationskanäle: Print, Online, Event, Out of Home
Zielmedien: Regionale Wochenzeitungen, öffentliche Verkehrsmittel

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Heron Sondermaschinen und Steuerungen GmbH, Dornbirn, Österreich
Webadresse: www.deine-lehre-bei-heron.at
Branche: Metallgewerbe
Anzahl Standorte (national): 1
Mitarbeiter (national): Mehr als 100
Gründungsjahr: 1988

Geschäftsführung: Christian Beer, Bettina Beer
Projektleitung: Manfred Ebner

Kreation

Konzeption, Umsetzung: die3 Agentur für Werbung und Kommunikation, Dornbirn, Österreich
Beratung: Bruno Welzenbach
Creative Director: Mario Lorenz
Art Director: Stefan Vögel
Text: Petra Lorenz-Grass, Isabel Seidel

Projektteam

die3 Agentur für Werbung und Kommunikation
Mähdlegasse 1a
6850 Dornbirn
Österreich
T
+43 5572 23116

Weitere Beiträge

Baugrund

Rhomberg Bau, Bregenz, Österreich

    SinnEntFalter

    Rhomberg Holding, Bregenz, Österreich

    • Bester der Branche - Bauwirtschaft (B2B)

    Akzente setzen

    Mayer Personalmanagement, Rankweil, Österreich

      Darauf bauen wir

      Rhomberg Bau, Bregenz, Österreich

        DIE GRÖSSE IM KLEINEN

        European American Investment Bank, Wien

          Im Auftrag Ihres Erfolgs

          die3 Agentur für Werbung und Kommunikation, Dornbirn, Österreich