Von Mittelstand zu Mittelstand - Die Webserie der Genossenschaftlichen Beratung

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Berlin

  • EA 2018
    EA 2018, Website

Die große Stärke der ca. 900 Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken ist ihre Beratung für den Mittelstand. Zahlreiche Unternehmen haben bereits davon profitiert. Um diese Kompetenz seiner Mitgliedsbanken noch stärker darzustellen, hat ihr Spitzenverband BVR eine Webserie mit zehn Staffeln und 40 Filmen entwickelt. Diese filmische Enzyklopädie des Mittelstands adressiert für Unternehmen wesentliche Themen und zeigt, wie gut die Genossenschaftsbanken die neuen Herausforderungen ihrer Firmenkunden kennen.

Die Themenpalette reicht von Existenzgründung, Digitalisierung, Internationalisierung, Krise und Wachstum über Mitarbeiterbindung und Unternehmensnachfolge bis hin zur Frage, wie mittelständische Unternehmen sich auch künftig kundenorientiert aufstellen können. In den einzelnen Folgen wird das jeweilige Staffelthema von erfahrenen Experten dargestellt. Dass authentische Personen ihre Lösungsansätze bei existenziellen Fragen schildern, macht die Filmbeiträge lebendig und glaubwürdig. Das und der zusätzliche Textcontent, aber auch die grafische Gestaltung machen es Besuchern der Website leicht, die Dimensionen unternehmerischen Handelns nachzuvollziehen. So berichten ein Betriebswirt und ein Ingenieur für Biomedizintechnik über ihre digitale Lösung für die Datenweiterleitung bei Rettungseinsätzen. Die Verknüpfungen aus persönlichen Lebensgeschichten, beruflichen Visionen und gesellschaftlichen Trends ist ein Charakteristikum dieser Filmreihe. Darüber hinaus zeigen die sorgfältig produzierten Filme, zu welchen Innovationen der Mittelstand als wichtiger Motor des wirtschaftlichen Wohlstands fähig ist.

Alle vier Folgen der jeweiligen Themenstaffel spielen in einer Bildwelt, die das Verständnis der inhaltlichen Ausrichtung unterstützt. Beim Thema Mitarbeiterbindung ist es etwa ein klassisches Zirkuszelt, beim Thema Internationalisierung ein Flughafen, beim Thema Wachstum der Sprungturm einer Sprungschanze. Diese außergewöhnlichen und sorgsam gewählten Aufnahmeorte bilden einen eigenen dramaturgischen Rahmen, dem sich nach der Einführung die inhaltlichen Ausführungen der Protagonisten anschließen – und denen alle Aufmerksamkeit gehört. Denn ihre Erfahrungen sollen schließlich genauso im Mittelpunkt stehen wie sie selbst bei der genossenschaftlichen Beratung der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Webadresse: www.vr.de/mittelstand
Sprachen: Deutsch
Anzahl (Online-)Redakteure: 3
Durchschnittliche Seitenaufrufe/Monat (Page Impressions): 150.000
Durchschnittliche Einzelbesuche/Monat (Unique Visits): 40.000
Regelmäßig aktualisierte Bereiche: Monatlich umfangreiche neue Themenseite mit jeweils vier Videos, Infotexten und Slidern.
Häufigkeit Updates / Aktualisierungen: Monatlich
Besondere Funktionalitäten: Responsives Layout, interaktive Slider-Funktion für mehr Information zu den Unternehmen, location-based Filialfinder, Fullscreen-HD-Video-Stream
Interaktive Technologien: iCal-Anbindung als Reminderfunktion, Streaming
CMS: Wordpress

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) e. V., Berlin
Webadresse: www.bvr.de
Branche: Finanzdienstleister
Anzahl Standorte (national): 2
Mitarbeiter (national): Mehr als 100
Gründungsjahr: 1972

Leiter der Abteilung Markenkommunikation: Marc Weegen
Referenten: Heinz Müller, Helene Korte

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Heimat Werbeagentur, Berlin
Creative Director: Ralf Reinsberg
Management Supervisor: Nico Buchholz
Beratung: Gerrit Kotsiwos
Art Director: Matthijs Mejan
Text: Nelli Lück
Design & Development: Fabian Greitemann, Julian Stahl, Florian Moser

Programmierung: Heimat Werbeagentur, Berlin

Projektteam

Heimat Werbeagentur
Segitzdamm 2
10969 Berlin
Deutschland
T
+49 30 61652-0

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