DHL/Quelle

Deutsche Post World Net, Bonn und Quelle AG, Fürth, Bonn

  • JDW 2006
    JDW 2006, Film

Entwicklung einer DHL-Quelle-Kooperationskampagne anlässlich des milliardsten Quelle-Paketes, ausgeliefert von DHL. Idee: die Nation mittels Gewinnspiel vier Monate auf das milliardste Paket hinfiebern zu lassen und so Awareness für das milliardste Paket zu erzeugen. Um das Ausmaß dieser Zahl zu verdeutlichen, werden die Gewinne als Milliardenpreise ausgelobt, zum Beispiel eine Milliarde Sekunden Stille in Form eines Wochenendhauses auf Rügen für 33 Jahre.


Günther Jauch, Thomas und Christoph Gottschalk stehen am Förderband im Quelle-Paketzentrum. Günther zählt beflissen die Pakete, die an ihnen vorbeirauschen. Währenddessen sprechen Thomas und Christoph in die Kamera.

Günther: »Neunhundertachtundneunzigmillionenfünfhundertdreiundvierzigtausend-zweihundertvierundvierzig ...«

Thomas (deutet auf das Förderband): »Demnächst läuft hier das milliardste Quelle-Paket vom Band.«

Christoph: »Denn so oft haben sich die Leute schon was Tolles bei Quelle bestellt.«

Thomas (fällt ihm ins Wort): »Und die über 170 000 Mitarbeiter von DHL haben’s ihnen zuverlässig gebracht ...«

Christoph (schwelgerisch): »... Allen 82 Millionen fünfhunderteinunddreißigtausend ...«

Günther (zählt angestrengt konzentriert): »Neunhundertachtundneunzigmillionenfünfhundertdreiundvierzigtausendzweihundertfünfundvierzig ...«

Thomas: »... sechshunderteinundsiebzig Menschen in diesem Land.«

Günther (hat sichtbar Mühe, sich auf seine eigenen Zahlen zu konzentrieren): »Neunhundertachtundneunzigmillionenfünfhundertdreiundvierzigtausendzweihundertsechsundvierzig ...«

Christoph: »Und bis zum milliardsten Paket gibt es jede Woche tolle Milliarden-Angebote zu bestellen ...«

Thomas weiter: »... und tolle Milliarden-Preise zu gewinnen ... Gell, Günther?«

Günther hört total verwirrt auf zu zählen und schaut bedröppelt zu den beiden.

Aktionslogo/Soundlogo: »Milliardenfieber bei Quelle und DHL.«

Chart/Off: »Teilnahmekarten bei Quelle und in den Filialen der Deutschen Post.«

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Deutsche Post World Net, Bonn und Quelle AG, Fürth, Bonn
Corporate Branding & Advertising: Volker (Deutsche Post World Net) Miller
Branding / Leitung Dachwerbung: Christiane Arnscheidt

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Ogilvy & Mather Werbeagentur, Frankfurt am Main

Produktion: Neue Sentimental Film, Frankfurt am Main

Projektteam

Ogilvy
Darmstädter Landstr. 112
60598 Frankfurt am Main
Deutschland
T
+49 69 96225-0

Weitere Beiträge

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze Bronze als Kampagne

Slices of life "Eva-Brenner-Kollektion/Zeit für Neues"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)

Slices of life "Italien/Knotschi"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)