Lidl "Azubi-Kampagne"

Lidl Dienstleistung, Neckarsulm

  • JDW 2006
    JDW 2006, Film
  • Branchensieger - Recruiting und Mitarbeiterkommunikation
    Branchensieger - Recruiting und Mitarbeiterkommunikation

Im Frühjahr 2005 startete Lidl eine einmalige Initiative im TV, um Werbung für tausend Ausbildungsplätze bei Lidl zu machen.

Flemming-Pfuhl entwickelte eine Kampagne, die sich speziell an die junge Zielgruppe richtete und auf lustige Weise mit den gängigen Casting-Show-Formaten spielte: Lidl sucht den Superazubi. Der Erfolg spricht für sich. Knapp 100 000 Bewerbungen gingen nach Schaltungen auf MTV, Viva und RTL2 bei Lidl ein.


In den drei Sujets zeigen junge Lidl-Azubis, was sie draufhaben. In »Kasse« faltet ein Mädchen einen Fünfer in meisterlicher Ikebana-Manier zu einem Schwan. In »Gefriertruhe« wird ein Ausdruckstanz »Pizza mit Zwiebelringen« dargeboten. Und in »Gabelstabler« holt der Azubi alles aus seinem Hubwagen raus. Am Ende eines jeden Spots gibt die Lidl-Jury, bestehend aus drei Marktleitern, ihre Wertung ab: »Du bist weiter.«

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Lidl Dienstleistung, Neckarsulm
Geschäftsführung: Wolfgang Radics, Carsten Schmitz, Gerd Chrzanowski

Kreation

Konzeption, Umsetzung: FLEMMING-PFUHL Werbeagentur, Hamburg

Produktion: BM8, Wedel

Projektteam

Flemming-Pfuhl Werbeagentur
Spitalerstraße 16
20095 Hamburg
Deutschland
T
040-238813-0

Weitere Beiträge

freenet, Hamburg

    Komplett

    freenet, Hamburg

      Komplett

      freenet, Hamburg

        HSV Handball

        HSV Handball Betriebsgesellschaft, Hamburg

          YAMAHA, Sound Projektoren

          YAMAHA ELEKTRONIK EUROPA, Rellingen

            FLEMMING-PFUHL

            FLEMMING-PFUHL Werbeagentur, Hamburg