Deutsche Bahn, Berlin

  • JDW 2008
    JDW 2008, Film

Dank der Eröffnung von vielen Aus- und Neubaustrecken 2006 ist das Reisen mit dem ICE wieder einmal schneller geworden. Und mit der BahnCard und den Sparpreisen ist das auch günstiger als die Reise mit dem Auto. Der TV-Spot „Wunderkind“ hat die Aufgabe, die neuen Reisezeiten charmant und clever zu vermitteln, um den Passagierrekord von 1,7 Mrd. Fahrgästen in 2006 abermals zu übertreffen.


Opa ist mit seinem fünf Jahre alten Enkel Clemens unterwegs im ICE. Wie viele Jungs in dem Alter glänzt Clemens mit einem hochspezialisierten Zahlenwissen. Opa hat die Zeitung aufgeschlagen und fragt den Jungen ab. Clemens‘ Antworten kommen wie aus der Pistole geschossen.

Opa: „Hamburg–Berlin?

Wunderkind: „1/1/2 Stunden!“

Opa: „Köln–Stuttgart?“

Wunderkind: „2/1/4 Stunden!“

Opa: „Frankfurt–München?“

Wunderkind: „3/1/4 Stunden.“

Opa: „Frankfurt–München kostet?“

Wunderkind: „40 Euro 50.“

Eine attraktive Zugbegleiterin serviert dem stolzen Opa einen frischen Kaffee. Dann spricht sie den Jungen voller Bewunderung an.

Frau: „Was du alles weißt!“

Wunderkind: „Pfff, ist doch ganz einfach!“

Frau: „Wie alt bist du denn?“

Clemens zieht nun erstaunt die Augenbrauen nach oben. Dann senkt er seinen Kopf und beginnt angestrengt, sein Alter an seinen Fingern abzuzählen.

Off: „Schneller und günstiger, als Sie denken. Zum Beispiel mit Sparpreis und BahnCard."

Claim: "Die Bahn macht mobil."

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Deutsche Bahn, Berlin
Marketingleitung: Ulrich Klenke
Produktleitung: Gina P. Roeder
Werbeleitung: Michael Ilg
Generalbevollmächtigter Konzernmarketing: Ralf Klein-Bölting

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Ogilvy & Mather Werbeagentur, Frankfurt am Main
Beratung: Martina Huschka
Creative Director: Christian Mommertz, Dr. Stephan Vogel
Art Director: Marco Weber
Producer: Julia Stärkel
Text: Stefan Lenz

Produktion: Markenfilm Berlin, Berlin
Producer: Frank Siegl
Regie: Kaspar Barfoed
Kamera: Thommy Wildner
Schnitt: Timo Fritsche

Projektteam

Ogilvy
Darmstädter Landstr. 112
60598 Frankfurt am Main
Deutschland
T
+49 69 96225-0

Weitere Beiträge

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze Bronze als Kampagne

Slices of life "Eva-Brenner-Kollektion/Zeit für Neues"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)

Slices of life "Italien/Knotschi"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)