EnBW

EnBW Energie Baden-Württemberg, Karlsruhe

  • JDW 2008
    JDW 2008, Film

Ziel: die EnBW als Vordenker und Wegbereiter der Energiebranche verankern und ihre Rolle bei der Entwicklung der nachhaltigen Energieversorgung Deutschlands deutlich machen. In verschiedenen Nachklapper-Spots wird diese Rolle mit konkreten Innovationen untermauert. Bis Ende des Jahres sollte die nationale Markenbekanntheit der EnBW auf 50 Prozent ausgebaut werden.

Zielgruppe: Männer und Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren.

Ergebnis: Die TV-Kampagne überstieg bereits nach dem ersten Flight die Erwartungen: Schon im August lag die gestützte Markenbekanntheit bei über 50 Prozent. Die erzielten Recognition-Werte von bis zu 65 Prozent sind einzigartig im Wettbewerbsvergleich – und das bei vergleichsweise geringen Spendings.


Das Markensymbol der EnBW ist der Impulsstrahl. Er spielt in diesem Spot die Hauptrolle – neben einer echten Lichtgestalt: Franz Beckenbauer. Dieser beobachtet, wie die Impulsstrahlen eine Stadt aufbauen und zum Leben erwecken. Die sichtbar werdende Botschaft: Keiner steckt mehr Energie in die Zukunft als die EnBW.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): EnBW Energie Baden-Württemberg, Karlsruhe
Vorstand: Dr. h.c. Detlef Schmidt, Dr. Markus Schröder
Marketingleitung: Holger Busch

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Jung von Matt, Stuttgart
Beratung: Christine Seelig
Creative Director: Joachim Silber, Paul Fleig
Producer: Julia Cramer
Text: Oliver Flohrs

Produktion: BIGFISH Filmproduktion, Berlin
Regie: Didier Poiraud, Andreas Hoffmann
Kamera: Tetsuo Nagata, Maher Male

Koproduktion: Paranoid US, Los Angeles

Projektteam

Jung von Matt
Glashüttenstraße 38
20357 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 4321-0

Weitere Beiträge

adidas Originals EQT 93/Berlin

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Gold

Huawei Monster

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland, Düsseldorf

    BVG x adidas - Der Ticket-Schuh

    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

    • Platin

    BVG x adidas - Der Ticket-Schuh

    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

    • Platin

    Das Gender Pay Gap Experiment

    TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau, Berlin

    • Silber

    Das Gender Pay Gap Experiment

    TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau, Berlin