Mailing "City Night Line mit BahnCard-Rabatt"

Deutsche Bahn, Frankfurt a. M.

  • JDW 2010
    JDW 2010, Dialogmarketing

Bequem über Nacht mit City Night Line reisen, morgens entspannt ankommen und keine Zeit verlieren. Davon sollten BahnCard-Kunden überzeugt werden, die eher tagsüber reisen – und das mit nur einem Mailing ohne begleitende Kampagne bei sehr begrenzten Budget.

Lösung: Wir simulierten die Nacht, indem wir mit fluoreszierender Farbe druckten, die nur im Dunkeln lesbar war.

Ergebnis: Von 125.000 BahnCard-Kunden nahmen 4.600 das Aktionsangebot war. Das entspricht einer Umwandlungsrate von fast 4%.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Deutsche Bahn, Frankfurt a. M.
Geschäftsführung: Dr. Nikolaus Breuel
Marketingleitung: Bettina Marchl, Dr. Axel Henninghausen
Produktleitung: Anouscheh Vahedi, Anne Kirsten

Kreation

Konzeption, Umsetzung: argonauten G2 - a member of Grey | G2 Group, Berlin
Beratung: Siegfried Beckmann, Tina Mergemeier
Creative Director: Matthias Hoffmann, Immo Schiller
Producer: Guido Ising
Text: Immo Schiller
Grafik: Matthias Hoffmann

Projektteam