Meine BMW Welt

BMW Group, München

  • JDW 2011
    JDW 2011, Digitale Medien (Mobile/Apps)

"Meine BMW Welt" spielt den Besuchern orts- und kontextspezifische Informationen zu. Die iPhone App lokalisiert Besucher per WLAN, zeigt ihnen spannende Exponate in ihrer Nähe und bietet passende Multimedia-Inhalte dazu an. Via Twitter lassen sich Beiträge zur BMW Welt veröffentlichen und Meinungen mit anderen Gästen austauschen.


Dem Nutzer stehen mit „Live“, „Kalender“, „Lageplan“ und „Nachrichten“ vier Haupt-Menüpunkte zur Verfügung: Unter dem Menüpunkt „Live“ lassen sich via Twitter in Echtzeit Beiträge zur BMW Welt posten, Meinungen mit anderen Nutzern austauschen und per RSS-Feed aktuelle Tweets abrufen. Ein „Kalender“ bietet zudem eine strukturierte Übersicht zu Veranstaltungen, die sich per Klick an Freunde weiterempfehlen lassen. Mit dem „Lageplan“ lassen sich die Ausstellungsebenen der BMW Welt erkunden und der Besuch im Vorfeld planen. Im Bereich „Nachrichten“ stehen aktuelle und nützliche Informationen zum Abruf bereit.

Vor Ort lässt sich zudem eine mobile Führung aktivieren, die „BMW Welt Tour“: Zu ausgewählten Exponaten stehem dem Besucher exklusive Text-, Bild-, Video- und Audiobeiträge zur Verfügung, die sich auf seiner Route manuell oder automatisch anzeigen lassen.

Webadresse: www.dw-awards.de/bmw/2010/bmw_welt_app/de/

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): BMW Group, München
Head of Digital Media: Marc Mielau
International Advertising and Web Marketing eBusiness: Anja Sartor

Kreation

Konzeption, Umsetzung: denkwerk, Köln
Beratung: Milva Becker-Fahr
Konzeption: Charlotte Block
Creative Director: Jochen Schlaier
Grafik: Julia Bange
Technical Account Director: Steffen Trenkle
Senior Consultant Technologie: Dr. Clemens Wagner

Programmierung: denkwerk, Köln

Projektteam

denkwerk
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland
T
+49 221 2942-100

Weitere Beiträge

Drill Instructor

Stiebel Eltron, Holzminden

  • Bester der Branche - Bauen und Wohnen (B2C)

Tintoretto2Go

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

  • Bester der Branche - Kunst, Kultur und Sport (B2C)

Art4GlobalGoals

YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not, Düsseldorf

    Complexity made simple

    N-ERGIE, Nürnberg

      Gnomercy

      MediaMarkt, München

        Urban design in a digital space

        Motel One, München