Schenke Leben, spende Blut

Deutsches Rotes Kreuz, Berlin

  • JDW 2012
    JDW 2012, Film

Der Bedarf an Blut und Blutproben steigt in Zukunft noch weiter als bisher. Diesem Anstieg steht ein immer geringer werdender Anteil der Spendewilligen gegenüber. Bisher zählen nur etwa 2 bis 3 Prozent der Gesamtbevölkerung zu DRK-Blutspendern. Die Zielsetzung des Spots ist es die Wichtigkeit der Blutspende zu verdeutlichen und die Zielgruppe in den Kanälen TV, Kino und Online dafür zu sensibilisieren.


Der Spot der DRK Blutspendedienste zeigt, wie plötzlich und unerwartet ein Leben enden kann. Gezeigt wird eine leichenblasse Frau, leblos, mit geschlossenen Augen. Auf ihr Gesicht werden Szenen ihres Lebens projiziert. Sie als Kind, als Jugendliche, als erwachsene Frau. Es folgen Szenen der ersten Liebe, der Hochzeit usw. Die Frau scheint ein unbeschwertes Leben zu haben. Dann ein Crash. Ein Autounfall. Filmriss. Der Film dramatisiert, was oft leicht aus den Augen verloren wird: die Dringlichkeit, Blut zu spenden und anderen damit das wohl wertvollste Geschenk zu geben, das man machen kann – ihr Leben. Darum die Botschaft: Schenke Leben, spende Blut.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Deutsches Rotes Kreuz, Berlin
Marketingleitung: Jörg Angerstein
Werbeleitung: Andreas Rieger

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Heimat Werbeagentur, Berlin
Beratung: Janina Vogel, Melanie Bartels
Creative Director: Tim Schneider, Andreas Manthey
Art Director: Iris Thiede Conrad
Producer: Kerstin Heffels
Text: Farid Baslam
Grafik: Iris Thiede Conrad, Tim Schneider

Produktion: Markenfilm Berlin, Berlin
Producer: Lutz Müller
Regie: Andé Maat, Henk Loorbach
Kamera: Nikolai von Graevenitz
Schnitt: André Maat, Henk Loorbach

Musik: Mothersmilk, Hamburg

Projektteam

Heimat Werbeagentur
Segitzdamm 2
10969 Berlin
Deutschland
T
+49 30 61652-0

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