Frühlingserwachen

Hornbach Baumarkt, Bornheim bei Landau

  • JDW 2012
    JDW 2012, Film

Ziel der Frühlingskampagne „Wachse über sich hinaus“ war es, Heimwerkern und die, die es werden wollen europaweit Lust aufs Frühjahr zu machen. Sie aus der Winterlethargie zu entfesseln und zu motivieren. Kraftvoll und inspirierend. Im Kern stand dabei ein Spot, der sowohl im TV, als auch in Form eines Director’s Cut online platziert wurde. Geerdet durch insgesamt drei konkrete Projekt-Reminder wurde die Kampagne von POS- und Print-Maßnahmen flankiert.


Im Vordergrund des Films steht die Energie der dargestellten Heimwerker-Helden, ihr Tatendrang, ihre Leidenschaft und die emotionale Entfesselung durch das nahende Frühjahr. Es geht schlicht und einfach um Männer, die endlich wieder verstärkt ihrer heimwerkerischen Leidenschaft nachgehen wollen und jetzt – in Anbetracht des sich nähernden Frühlings – vor Freude schier ausflippen, aus dem Haus rennen, Zäune durchbrechen, sich umarmen, aufeinander springen, einen Baumstumpf samt Wurzeln herausreißen und zum Ende des Films ein wahrhaft künstlerisches Gruppenbild entstehen lassen, das für einen Moment wie ein großer Baum auszusehen scheint.

Die gewählte Filmsprache macht den Spot zu etwas ganz und gar Besonderem. Zu einem abstrakten Gemälde. Im Stile alter Dokumentarfilme der 20er und 30er Jahre wurde das gesamte Projekt mit eigens für diesen Zweck umgebauten 8mm Kameras gedreht. Kameras mit Handaufzug wohl bemerkt. Keine üblichen Super-8 Wackelkameras, sondern eine Übersetzung des Materials in das 16:9 Format, gehandhabt wie 35mm Kameras. Durch sie entsteht ein handgemachter DIY-Look, der den Anspruch von Hornbach ans Selbermachen noch unterstreicht.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Hornbach Baumarkt, Bornheim bei Landau
Geschäftsführung: Steffen Hornbach, Jürgen Schröcker
Marketingleitung: Frank Sahler
Leitung Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Ursula Dauth
Werbeleitung: Sylvia Späthe

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Heimat Werbeagentur, Berlin
Beratung: Matthias von Bechtolsheim, Mark Hassan, Maik Richter
Creative Director: Guido Heffels, Myles Lord
Art Director: Frank Hose
Producer: Kerstin Heffels
Text: Ramin Schmiedekampf
Grafik: Jorinde Leonhardt, Benjamin Mohr

Produktion: @radical.media, Berlin
Producer: Christiane Dressler
Regie: Sebastian Strasser
Kamera: Adam Kinnel
Schnitt: Nils Landmark
Musik: Soviet France, Ectopic

Projektteam

Heimat Werbeagentur
Segitzdamm 2
10969 Berlin
Deutschland
T
+49 30 61652-0

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