AG, , Motorsport "iPhone App 2011"

BMW, München

  • JDW 2012
    JDW 2012, Digitale Medien (Mobile/Apps)

Für BMW Motorsport wurde eine zweisprachige iPhone App entwickelt, welche den Motorsport-Fan die Faszination der 24h-Rennen hautnah miterleben lässt. Das Herzstück der Applikation war der Livebereich. Dieser Bereich wurde zu den Saison-Highlights in Le Mans und am Nürburgring aktiviert und bot dem Nutzer minütlich neue Informationen zum Renngeschehen. Abgerundet wurde die Applikation durch aktuelle Nachrichten, Bildergalerien, Videos und Wallpaper zum Fahrzeug, dem BMW M3 GT.


Den Kern der Applikation bildet das Livemodul, welches mittels Mobile Safari in die App eingebunden und automatisch vor dem Rennen in Le Mans und am Nürburgring aktiviert wurde. Damit war es möglich die in Echtzeit abgerufenen Telemetriedaten, redaktionell gepflegte Newsposts und weitere Informationen zum Renngeschehen dynamisch in Form von minütlich aktualisierenden News-Posts darzustellen. Die verschiedenen News-Posts wurden auf einem Zeitstrahl dargestellt, so dass es dem Nutzer durch Scrollen auf dem Zeitstrahl ermöglicht wurde, Informationen zum aktuellen und vergangenen Renngeschehen zu erhalten.

Darüber hinaus bietet die App aktuelle Nachrichten rund um BMW Motorsport sowie Detailinformationen zum BMW M3 GT und zum Serienmodell BMW M3 Coupé. Im Special zum Fahrzeug wird dem BMW Fan mittels 3D Videoanimation aufgezeigt, wie die Technologien aus dem Serienmodell auf die Rennstrecke gebracht werden. Weiter wird das Team BMW Motorsport in einem innovativen Special dargestellt, in dem die Fahrer mittels Video ein kurzes Statement abgeben, um sich selbst vorzustellen.

Der Livebereich wurde nach Beendigung der Rennen deaktiviert. Dennoch können die User die App weiterhin nutzen um sich über Themen rund um BMW Motorsport zu informieren.

Webadresse: itunes.apple.com/de/app/bmw-motorsport/id441609023?mt=8

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): BMW, München

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Saint Elmo's Entertainment, Berlin
Beratung: Sebastian Flock
Creative Director: Kevin Prösel
Projekmanagement: Verena Zell, Eva-Maria Pott

Programmierung: Saint Elmo's Entertainment, Berlin

Projektteam

Saint Elmo's Entertainment
Gormannstr. 22
10119 Berlin
Deutschland
T
+49 30 6953570-0

Weitere Beiträge

Relaunch www.DasRichtigeTun.de

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, Berlin

    Ludwig Beck, Hörbuchabteilung

    Ludwig Beck, München

      HRS, Hotelbuchungsportal

      HRS Hotel Reservation Service Robert Ragge, Köln

        KARE

        KARE Design, Garching/Hochbrück

          Tele 5

          Tele 5 TM-TV, Grünwald