iPhone App "ParkAssistent"

BMW Group, München

  • JDW 2012
    JDW 2012, Digitale Medien (Mobile/Apps)

Mit der ParkAssistent iPhone App hat das Thema überzogener Parkzeiten ein Ende. Im Gegensatz zu gängigen Anwendungen meldet diese automatisch, wann genau der Nutzer vom aktuellen Ort losgehen muss, damit er sein Fahrzeug rechtzeitig erreicht. Dazu werden Daten zum Parkvorgang bestimmt – u.a. die Festlegung des Parkplatzes, der geplanten Tätigkeit und des individuellen Gehtempos. Eine automatische Geo-Lokalisierung führt den Anwender zurück zum geparkten Auto und rundet den „Joy of use“ ab.


Die ParkAssistent App erhöht deutlich den Komfort des Parkens und die Mobilität während des Ortsaufenthalts. Zwei verschiedene Ansichtsoptionen verschaffen dem Nutzer einen Überblick zu der verbleibenden Parkzeit. Ein Highlight: Die standortspezifische Berechnung des Fußwegs zurück mit der individuellen Geh-Geschwindigkeit und eine automatische Erinnerung sorgen dafür, dass der Nutzer pünktlich an seinem Fahrzeug ankommt.

In der App können wesentliche Rahmenbedingungen zum Parkvorgang definiert werden – u.a. die Wahl des Parkplatzes inklusive Notizfunktion, der geplanten Tätigkeit und des Gehtempos. Zudem werden die Nutzer automatisch lokalisiert und die Parkminuten lassen sich auf einem Zeitrad per Touch einstellen.

Webadresse: www.dw-awards.de/bmw/2010/parkassistent/de

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): BMW Group, München
VB-12 Marketing Innovations: Gabriele Lemmle

Kreation

Konzeption, Umsetzung: denkwerk, Köln
Beratung: Milva Becker-Fahr
Konzeption: Stefanie Aßkemper, Charlotte Block
Creative Director: Jochen Schlaier, Alina Schlaier
Art Director: Alina Schlaier
Grafik: Thereza Schumann
Account Director: Thomas Speicher
Redaktion: Regina Jorde
Technische Umsetzung: Dr. Clemens Wagner

Programmierung: denkwerk, Köln

Projektteam

denkwerk
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland
T
+49 221 2942-100

Weitere Beiträge

Drill Instructor

Stiebel Eltron, Holzminden

  • Bester der Branche - Bauen und Wohnen (B2C)

Tintoretto2Go

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

  • Bester der Branche - Kunst, Kultur und Sport (B2C)

Art4GlobalGoals

YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not, Düsseldorf

    Complexity made simple

    N-ERGIE, Nürnberg

      Gnomercy

      MediaMarkt, München

        Urban design in a digital space

        Motel One, München