WELT am SONNTAG "Ein besonderer Tag verdient eine besondere Zeitung"

Axel Springer, Berlin

  • JDW 2013  - Shortlist der Jury
    JDW 2013, Digitale Medien (Bewegtbildinhalte)

Aufgabe

Die WELT am SONNTAG Marken-Kampagne "Ein besonderer Tag verdient eine besondere Zeitung" soll in Social Networks verlängert werden, um jüngere Zielgruppen zu erschließen.

Idee

Die Leute da abholen, wo sie gerade sind: auf Facebook. Zwischen Informationsflut und Nachrichten, in einer hektischen Woche. Die Botschaft: Nach dem Wochen-Wahnsinn brauchst Du Entspannung. Darum gibt’s das Sonntagsgefühl, in Form eines WELT am SONNTAG Gutscheines, den man nach Ansicht des Filmes bestellen kann.


Funktionsweise

Die Facebook-App ist von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern nutzbar. Hier kann jeder seinen Freunden einen besonderen Gruß schicken: Einfach ein Bild eines Freundes und von sich hochladen schon startet das personalisierte Video „Der besondere Freund“, welches per Link verschickt wird.

Medienkanäle

Die Bekanntmachung bzw. Initialzündung der viralen Kampagne verlief über die Sharing-Plattform "Share if you like", Facebook-Werbung, Onlinebanner bei Gegengeschäftspartnern, Einstellung eines Beispielvideos bei You Tube und Eigenwerbung in den Titeln der WELT-Gruppe.

Webadresse: www.derbesonderefreund.de

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Axel Springer, Berlin
Marketingleitung: Johannes Boege, Anna Lena Mönter

Kreation

Konzeption, Umsetzung: OLIVER VOSS Werbeagentur, Hamburg
Beratung: Christina Haas
Creative Director: Oliver Voss, Till Monshausen
Producer: Georg Ilse

Computeranimation: Studio Fizbin

Filmproduktion: CZAR Film

Sounddesign: DAMIENDAMIEN

Technische Umsetzung: Personology

Projektteam

OLIVER VOSS Werbeagentur
Finkenau 35e
22081 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 226606630

Weitere Beiträge

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG und ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG / ALDI Initiative für mehr Einfachheit

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG / ALDI Einkauf, Mülheim an der Ruhr / Essen

    DIE WELT "DIE WELT gehört denen, die neu denken"

    Axel Springer, Berlin

    • Megaphon in Bronze (Integrierte Kampagne)

    DIE WELT "DIE WELT gehört denen, die neu denken"

    Axel Springer, Berlin

    • Megaphon in Bronze (Integrierte Kampagne)

    DIE WELT "DIE WELT gehört denen, die neu denken"

    Axel Springer, Berlin

    • Megaphon in Bronze (Integrierte Kampagne)

    DIE WELT "DIE WELT gehört denen, die neu denken"

    Axel Springer, Berlin

    • Megaphon in Bronze (Integrierte Kampagne)

    GmbH, Rolling Stone Magazine, Anzeigen

    Axel Springer Mediahouse Berlin, Berlin

    • Branchensieger - Publikationen (B2C)