GmbH & Co KG "Die Koffer-packen-App"

OTTO, Hamburg

  • JDW 2013  - Branchenvergleich
    JDW 2013, Digitale Medien (Mobile/Apps)

Die Urlaubszeit 2012 stand vor der Tür und wurde zum thematischen Aufhänger für unsere Social-Media-Maßnahme, die als Teil einer Kampagne von OTTO auf Facebook ihre Bühne fand. Mit innovativen Funktionen sollten neue Fans generiert und viral eine Menge Spaß verbreitet werden. „Koffer-packen“ wurde zu einem echten Sommerspaß 2012: 2.377 User installierten die App und 2.041 Koffer wurden mit 15.193 OTTO-Produkten gepackt. Die Gewinnerin konnte am Ende mit einem Reisegutschein ihr Fernweh stillen.


Bevor der Spaß losgehen konnte, musste auf der OTTO-Facebook-Seite die App geöffnet und installiert werden. Anschließend suchte sich der User ein Koffermodell aus und platzierte es auf einer von Google Maps generierten Landkarte an seinem Traumziel. Dabei war es sogar möglich, den Koffer zielgenau in einer bestimmten Straße eines Ortes und in einem bestimmten Hotel zu positionieren. Eine kurze Begründung für die eigene Wahl gab dem Gewinnspiel nicht nur eine sympathisch persönliche Note, sondern auch Anlass, mit seinen Freunden ins Gespräch zu kommen. Jene lud man jetzt nämlich dazu ein, seinen Koffer mit Produkten von OTTO zu packen. Die Einladung kam in Gestalt einer E-Mail-Benachrichtigung, die mit einem Link versehen war, über den der Eingeladene zum Koffer und den Produkten gelangte. Mit maximal 10 Produkten war der Koffer „voll“ und der User automatisch für die Teilnahme am Gewinnspiel um eine Traumreise von OTTO Reisen qualifiziert.

Webadresse: www.facebook.com/diutestseite/app_365919836806842

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): OTTO, Hamburg
Projektleitung: Jessica Claes

Kreation

Konzeption, Umsetzung: DI UNTERNEHMER – Digitalagentur, Hamburg
Creative Director: Eike Pässler
Art Director: Wibke Murke
Technische Konzeption: Sophie Tschulden
Programmierer: Sophie Tschulden

Projektteam

DI UNTERNEHMER - Digitalagentur
Taunusstraße 5
65183 Wiesbaden
Deutschland
T
+49 611 88092-0

Weitere Beiträge

e. V., Website

1. FSV Mainz 05, Mainz

    GmbH & Co KG "Fashionjagd"

    OTTO, Hamburg

      2011

      DVB Bank, Frankfurt

        Ercan feiert Weihachten

        DI UNTERNEHMER - Digitalagentur, Wiesbaden

          Ercan feiert Weihnachten

          DI UNTERNEHMER - Digitalagentur, Wiesbaden