BMW TV

BMW Group, München

  • JDW 2014  - Shortlist der Jury
    JDW 2014, Digitale Medien (Bewegtbildinhalte)

BMW TV verbindet auf allen Kanälen die Freude am Fahren mit dem Spaß am Zuschauen. Das Portal bietet Automobilfans ein Videoerlebnis in HD-Qualität zu sämtlichen Themengebieten rund um die Marke. Automobilfans aus aller Welt können über neu eingeführte Tags wie EfficientDynamics oder ConceptCars die spannendsten Videos finden, diese in Playlists sammeln und so ihr individuelles TV-Format erstellen. BMW TV hat sich zum erfolgreichsten Branded-Entertainment-Angebot der Automobilbranche entwickelt.


Das Branded-Entertainment-Angebot BMW TV entstand 2009 inklusive YouTube-Channel. 2013 sollte die Premium Web-TV-Plattform einem Relaunch unterzogen werden. Neben der internationalen Plattform zählt das Angebot 27 weitere landesspezifische Auftritte.

Mit BMW TV sollte ein universelles Markenerlebnis geschaffen werden, das technisch und gestalterisch dem hohen Qualitätsanspruch von BMW gerecht wird. Beim Relaunch lag der Fokus auf der Optimierung der Usability für Redakteure und User, um ein innovatives und nutzerfreundliches Videoerlebnis über sämtliche Kanäle zu kreieren.

Mit BMW TV entstand, gemessen an Klickzahlen, das erfolgreichste Branded-Entertainment-Angebot der Automobilbranche. Der BMW YouTube-Channel zählt zu den meistgesehenen Markenkanälen überhaupt, alleine der Film „Gina“ generierte über zwei Millionen Views. Die durchschnittliche Verweildauer auf der Website liegt über acht Minuten.

Webadresse: www.bmw.tv

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): BMW Group, München

Kreation

Konzeption, Umsetzung: denkwerk, Köln
Creative Director: Alina Schlaier
Art Director: Mohshiour Hossain
Account Director: Thomas Speicher
Projektmanagement: Milva Becker-Fahr, David Coersmeier
Technik: Stephan Clasen, Detlev Ehmann

Projektteam

denkwerk
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland
T
+49 221 2942-100

Weitere Beiträge

Drill Instructor

Stiebel Eltron, Holzminden

  • Bester der Branche - Bauen und Wohnen (B2C)

Tintoretto2Go

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

  • Bester der Branche - Kunst, Kultur und Sport (B2C)

Art4GlobalGoals

YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not, Düsseldorf

    Complexity made simple

    N-ERGIE, Nürnberg

      Gnomercy

      MediaMarkt, München

        Urban design in a digital space

        Motel One, München