„Live-Spot“

Sky Deutschland Fernsehen, Unterföhring

  • JDW 2014
    JDW 2014, Film
  • Branchensieger - TV und Radio (B2C)
    Branchensieger - TV und Radio (B2C)

Mit einer aufmerksamkeitsstarken Aktion sollte der Zielgruppe „Fußballfans“ verdeutlicht werden, was Sky ausmacht. Indem Sky den Fußballfans den Mehrwert eines Sky Abonnements im wahrsten Sinne des Wortes „vor Augen führte“, sollten Begehrlichkeiten geweckt und neue Kunden gewonnen werden. Die Spots wurden medial groß diskutiert, darunter in publikumsstarken Titeln wie Bild, Welt, focus.de und in Branchenblättern wie W&V, Horizont und kress. Auch auf Facebook und Twitter wurde das Thema breit aufgegriffen.


Nach einem kurzen Werbe-Intro ging es direkt in das laufende Spiel mit Sky Kommentator Roland Evers, der die Zuschauer begrüßte und das Spielgeschehen bewertete. Nach jeweils 40 Sekunden mit dem Live-Bild aus London endete der Spot mit dem Hinweis, dass es alle Spiele der UEFA Champions League live und in voller Länge nur bei Sky gebe.

Der konkrete Aufbau der Spots:

Einspielung des UEFA Champions League Intros mit Composite-Logo und Hymne

Einblendung der Spielbegegnung

Voice Over: „Sky präsentiert Ihnen eine Weltpremiere: Live-Fußball im Werbeblock. Wir schalten jetzt exklusiv für Sie zur UEFA Champions League.“

Einblendung des Live-Bilds von Sky inklusive Spielstand-Grafiken, Sender-Bug und aktueller Spielzeit

Begrüßung der Zuschauer durch Kommentator Roland Evers: „Herzlich Willkommen live aus London. Schön, dass Sie kurz bei uns vorbei schauen…“

Danach berichtet Evers live vom Spiel.

Nach 40 Sekunden Verabschiedung der Zuschauer: „Und damit verabschiede ich mich wieder aus London. Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald wieder auf Sky sehen.“

Einspielung der Champions League Grafik und Hymne

Anschließendes Erscheinen der URL und Telefonnummer von Sky

Voice Over: „Sie wollen in Zukunft alle Spiele der UEFA Champions League live und in voller Länge? Das gibt es nur bei Sky.“

Einblendung einer Panel-Animation mit dem Logo von Sky

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Sky Deutschland Fernsehen, Unterföhring
Marketingleitung: Ivo Hoevel
Produktleitung: Sabine Schernthaner ((Projektleitung)), Benno Unterforsthuber ((Projektleitung))
Production Manager Sports: Julia Böttger
Teamlead Champions League: Frank Dammann
Director Campaign Communications & Social Media: Esther Henze

Kreation

Konzeption, Umsetzung: serviceplan campaign 1, München
Art Director: Franz Röppischer, Andreas Heuschneider
Executive Creative Director: Matthias Harbeck
Chief Creative Officer: Alexander Schill

Produktion: Sky Deutschland Fernsehen

Mediaagentur: Mindshare

Projektteam

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
Deutschland
T
+49 89 2050-20

Weitere Beiträge

Scars of Democracy

STROKE ART FAIR, Berlin

  • Gold

Adoptify

Tierschutzverein München, München

  • Silber

Featuring Alexa

Too Many T’s, London

  • Bronze

Say it with Sky

Sky Deutschland Fernsehen, Unterföhring

  • Bronze

I am Human

Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) Deutsche Sektion, Frankfurt am Main

    The Fashion Mag Hijack

    Stylight, München

    • Silber