CalendarWatch

denkwerk, Köln

  • JDW 2014
    JDW 2014, Digitale Medien (Mobile/Apps)
  • Branchensieger - Werbung, PR, Event, Messe, Beratung (B2B)
    Branchensieger - Werbung, PR, Event, Messe, Beratung (B2B)

Jedes Jahr zu Weihnachten schenken wir unseren Kunden etwas Besonderes. Diesmal sollte es auch besonders nützlich sein. Unsere Ansprechpartner müssen ihre Arbeit oft zwischen unzähligen Terminen organisieren. Sie blicken also häufig auf ihre Uhr und in ihren Kalender. Wir entwickelten deshalb ein Tool, das die Vorteile von Terminkalender und Uhr in einer ansprechenden Ansicht vereint: die CalendarWatch. So erinnert die App unsere Kunden täglich an ihre Termine ... und an uns.


Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine direkt auf die Bedürfnisse unserer Ansprechpartner zugeschnittene Applikation zu entwickeln. Dazu haben wir uns zunächst den Alltag unserer Kunden genau angesehen und festgestellt, dass der schnelle Tagesüberblick sehr wichtig ist. Gängige Kalenderanwendungen zeigen nur einen Ausschnitt des Tages. Das wollten wir ändern und den Tagesüberblick auf einem Smartphone komfortabler gestalten. Damit die App oft genutzt wird und uns bei Kunden positiv in Erinnerung ruft.

Beim Tagesüberblick spielen zwei Funktionen eine Rolle: Kalender und Uhr. Um mit einem Blick beides zu erfassen und tatsächlich einen Überblick zu erhalten, haben wir ein neues digitales Produkt entwickelt: die CalendarWatch. Die App synchronisiert sich mit allen Standard-Kalendern des Smartphones. So erscheinen die Termine direkt auf dem Interface einer Uhr: einem 24-Stunden-Zeitkreis. Neue Termine können hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden. Durch Blättern gelangt man zu nachfolgenden Wochentagen und Kalenderwochen.

Die Resonanz unserer Kunden und im App Store ist sehr positiv. Als die Weihnachtskarte mit dem Downloadlink unsere Kunden erreicht, wird CalendarWatch innerhalb einer Woche 1317 Mal heruntergeladen. Somit haben wir fast alle Ansprechpartner erreicht – und unsere Agentur-Marke auf ihre Smartphones gebracht.

Webadresse: www.bit.ly/calendarwatch_ios

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): denkwerk, Köln

Kreation

Konzeption, Umsetzung: denkwerk, Köln
Konzeption: Alina Schlaier
Creative Director: Alina Schlaier
Art Director: Alina Schlaier
Programmierung: Christian Neuls, Mohammed Irani

Projektteam

denkwerk
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
Deutschland
T
+49 221 2942-100

Weitere Beiträge

Drill Instructor

Stiebel Eltron, Holzminden

  • Bester der Branche - Bauen und Wohnen (B2C)

Tintoretto2Go

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

  • Bester der Branche - Kunst, Kultur und Sport (B2C)

Art4GlobalGoals

YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not, Düsseldorf

    Complexity made simple

    N-ERGIE, Nürnberg

      Gnomercy

      MediaMarkt, München

        Urban design in a digital space

        Motel One, München