Trenntstadt Berlin Kampagne „Richtig wegwerfen“

Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin

  • JDW 2014  - Shortlist der Jury
    JDW 2014, Digitale Medien (Produkt-/Servicewebseiten)

Trenntstadt Berlin ist eine Initiative für mehr Mülltrennung. Und wer könnte einem beim richtigen Wegwerfen besser helfen als Handballer, die sich professionell mit Würfen und Wurftechniken beschäftigen? Also zeigen uns die Füchse Berlin, wie man Abfälle richtig wegwirft: z. B. mit dem Dosenkempa in die Wertstofftonne, per Senfglasheber in die weiße Tonne oder mit dem Pizzaschachteldrehwurf in die Papiertonne. Die einzelnen Tutorials werden auf einer Microsite gezeigt: www.richtig-wegwerfen.de


Die Microsite generiert ihren Traffic hauptsächlich über die Websites der Initiative Trenntstadt Berlin und denen der Partner, über Adwords, Banner sowie Kino- und TV-Spots. Anzeigen und Plakate sind mit plakativen URLs versehen, um mobile User direkt „abzuholen“. Hierzu wurde die Seite im Responsive-Design programmiert und passt sich dadurch jedem Endgerät automatisch an – vom Smartphone bis zum 27 Zoll-iMac.

Auf der Homepage empfängt den Besucher Markus Richwien, 17-facher Nationalmannschafts-Spieler, der schon im Seitenaufbau dynamisch in die Seite „hineinspringt“. Das Layout ist bewusst bildstark und textreduziert gestaltet, um den Entertainment-Charakter dieser Website zu unterstreichen.

Intuitiv, aber auch angeregt durch Pfeile am unteren Bildrand, scrollt der User nach unten und entdeckt so das Single-Page-Design, bei dem die einzelnen Seiten sequenziell untereinander angeordnet sind. So blättert man sich durch die Videos zu den einzelnen Abfallfraktionen. Außerdem überrascht bei diesem Wechseln zwischen den Seiten das Parallax-Scrolling, bei dem sich Bild-Elemente in unterschiedlichen Ebenen bewegen und dem Betrachter so das Gefühl räumlicher Tiefe und Dynamik vermitteln. Die eingebetteten Video-Tutorials verstärken diesen Eindruck.

Webadresse: www.richtig-wegwerfen.de

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin
Leitung Vorstandsbüro: Andreas Thürmer
Leitung Marketing: Birgit Nimke-Sliwinski
Marketing: Silke Tebbe

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Peperoni Werbe- und PR-Agentur, Potsdam
Beratung: Jochen Kirch
Creative Director: Peter Eibenstein, Jochen Kirch
Art Director: Peer Kriesel
Producer: Oliwer Buchen
Text: Katharina Kiklas
Fotografie: Tom Peschel

Projektteam

Peperoni Werbe- und PR-Agentur
Friedrichstraße 23 a
10969 Berlin
Deutschland
T
+49 30 257717–71

Weitere Beiträge

BSR Tausch- und Verschenkmarkt

Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin

    BSR Tausch- und Verschenkmarkt

    Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin

      BSR Sauberkeitskampagne

      Berliner Stadtreinigung, Berlin

      • Bester der Branche - Öffentliche/Staatliche Institutionen, Städte und Kommunen (B2C)

      BSR Sauberkeitskampagne

      Berliner Stadtreinigung, Berlin

      • Bester der Branche - Öffentliche/Staatliche Institutionen, Städte und Kommunen (B2C)

      Eimer. Google. Guerilla.

      Berliner Stadtreinigung (BSR), Berlin

      • Branchensieger - Öffentliche/Staatliche Institutionen, Städte und Kommunen (B2C)

      Tun Sie was gegen den Klimawandel

      Berliner Stadtreinigung (BSR), Berlin