Das große BahnCard WM-Orakel

DB Mobility Logistics, Berlin

  • JDW 2015  - Shortlist der Jury
    JDW 2015, Film

2014 hat ganz Deutschland orakelt: Wer wird Fußball-Weltmeister? Denn die vorzeitige Gewissheit hatte einen handfesten Vorteil: Wer beim Kauf der Sieger-BahnCard den Weltmeister richtig tippte, bekam ein Jahr Laufzeitverlängerung.

Im Zentrum der Kampagne standen eine ganze Reihe skurriler WM-Orakel, die in TV, Print, Funk, Online und Outdoor zum Kauf der Sieger-BahnCard animierten. Dazu konnte man mit der Mops-Orakel-App auf den Social-Media-Kanälen der Bahn tagesaktuell orakeln und gewinnen.


Paul, die Krake, hat es vorgemacht: WM-Orakel können wundervoll absurd sein und sind Ausdruck des grassierenden WM-Fiebers. Was dazu führen kann, dass auf irrwitzige Weise versucht wird, den Ausgang eines Spiels oder des gesamten Turniers vorherzusagen.

Diese zum Teil sehr grotesken Bemühungen, den Sieger vorherzusagen, stehen im Mittelpunkt des TV-Spots. Hier wird eine Reihe höchst skurriler Orakel zelebriert: vom Kuhfladen-Orakel über das Mops-Orakel und das Wasserspender-Büro-Orakel bis hin zum Wasserrutschen-Weitsprung-Orakel. Alles mit dem Ziel, den Weltmeister 2014 herauszufinden und so für die Sieger-BahnCard ein Jahr Laufzeitverlängerung herauszuschlagen.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): DB Mobility Logistics, Berlin
Geschäftsführung: Dr. Manuel Rehkopf
Marketingleitung: Ulrich Klenke
Produktleitung: Hans-Joachim Luhm
Werbeleitung: Gabriele Handel-Jung
Kampagnenmanagement: Peter Krämer, Markus Fälsch

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Ogilvy & Mather Germany, Frankfurt am Main
Beratung: Roland Stauber, Fiona Schäfer, Christian Thiel
Creative Director: Simon Oppmann
Art Director: Simon Oppmann, Christian Warnke, Sinya Horwedel
Producer: Claudia Vaternahm
Text: Daniel de Leuw, Taner Ercan
CCO: Dr. Stephan Vogel
Executive Creative Director: Peter Römmelt
Art Buyer: Magdalena Ignatowski

Produktion: doity Produktion
Producer: Sascha Pollack
Regie: Claas Ortmann
Kamera: Michael Schreitel
Schnitt: Hendrik Smith

Musik: SUPREME MUSIC

Casting: MATHEIS CASTING

Projektteam

Ogilvy
Darmstädter Landstr. 112
60598 Frankfurt am Main
Deutschland
T
+49 69 96225-0

Weitere Beiträge

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze Bronze als Kampagne

Slices of life "Eva-Brenner-Kollektion/Zeit für Neues"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)

Slices of life "Italien/Knotschi"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)