Mercedes-Benz, "MB F015" Kampagnenhub

Daimler, Stuttgart

  • JDW 2016  - Shortlist der Jury
    JDW 2016, Digitale Medien (Produkt-/Servicewebseiten)

Autonomes Fahren ist eines der Themen mobiler Zukunft. Und mit dem F 015 hat Mercedes-Benz einen wegweisenden Milestone geschaffen. Ziel der Online-Kampagne war es ein ebenso innovativen Webauftritt zu schaffen, der inhaltlich wie technologisch das Thema besetzt. Unsere Idee: die erste autonome Website für das erste autonome Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Das Ergebnis: 436K Unique Visits und 627K Page Views (Bsp. Artikel Luxury in Motion) in den ersten 3 Monaten zeigen, dass der Kampagnenhub bei Fans und Interessierten ankommt und begeistert.


User können - analog zum F 015 - sich zurücklehnen und die Contents automatisiert im Lean-Back genießen. Alles was sie dafür tun müssen, ihre gewünschte Zeit angeben und los geht's. Alle Inhalte (Video, Bildergalerien und Text) werden daraufhin in Echtzeit zusammengerechnet und über ein 3D-Modell des F 015 inszeniert.

Webadresse: www.mercedes-benz.com/qualitytime

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Daimler, Stuttgart
Marketingleitung: Frau Gesina Schwengers
Werbeleitung: Herr Benjamin Schwarz

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Scholz & Volkmer, Wiesbaden
Creative Director: Jin Jeon
Creative Direction Art: Jörg Waldschütz
Unit Direction: Christoph Kehren
Beratung: Jörg Rappl, Christoph Kehren
Art Director: Dario Nass, Anastasia Lyutikova, Regina Wolf
Development: Lukas Meyer, Bruno Schadeck

Contentproduktion: Jung von Matt

Contentproduction: fischerAppelt

Contentproduction: seitwerk

Projektteam

Scholz & Volkmer
Schwalbacher Straße 72
65183 Wiesbaden
Deutschland
T
+49 611 18099-0

Weitere Beiträge

Der Kiezfluencer

Coca-Cola, Berlin

  • Bester der Branche - Nichtalkoholische Getränke (B2C)

Digitorial zur Ausstellung "Miró – Wandbilder, Weltenbilder" in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT AM MAIN, Frankfurt am Main

  • Megaphon in Silber

Relaunch "www.r-m.de"

Riese & Müller, Weiterstadt

    A Parisian Winter Tale

    Montblanc International, Hamburg

    • Bronze in Dialogmarketing

    Das Digitorial zur Ausstellung "Monet und die Geburt des Impressionismus"

    Städel Museum, Frankfurt am Main

    • Bronze in Digitale Medien (Redaktionelle Inhalte)

    Website

    Kiezkaufhaus, Wiesbaden

    • Branchensieger - Einzelhandel (B2C)