Bodyfacts und FutureMe

Techniker Krankenkasse, Hamburg

  • JDW 2017
    JDW 2017, Digitale Medien (Digitale Kampagne)
  • Megaphon in Bronze
    Megaphon in Bronze

Eine Sache hat uns Die Techniker letztes Jahr bewusst gemacht: Gesundheit ist alles! Mithilfe von einflussreichen YouTubern und den Kampagnen-Verlängerungen "Bodyfacts" und "FutureMe" transportierten wir diese Botschaft ins Digitale und erreichten so eine äußerst junge Zielgruppe. Insgesamt motivierten wir mehr als 1,5 Mio. junge Menschen dazu, achtsamer und nachhaltiger mit ihrer Gesundheit umzugehen.


Um unsere junge Zielgruppe zu aktivieren, setzten wir auf echten Dialog mit echten Mehrwerten, die das Leben gesünder machen. Die Marke stellte den Körper in den Fokus und entwickelte Online-Tools, mit denen User den Zusammenhang von Lifestyle und Gesundheit reflektieren konnten. Unsere Microsite "Bodyfacts – Was Dein Körper bisher geleistet hat" bot Usern überraschende und individualisierte Fakten dazu, was ihr Körper bis heute alles erreicht hat.

In einer zweiten Phase konnten User direkt in die Zukunft blicken – mit der FutureMe App. Eine Applikation, die User in nur wenigen Sekunden entsprechend ihrer aktuellen Lebensweise um 30 Jahre altern ließ. Individuelle Tipps zu Ernährung, Fitness und Freizeitgestaltung für das persönliche FutureMe rundeten die Kampagne ab.

Zur Aktivierung unserer jungen Zielgruppe haben wir mit den reichweitenstärksten YouTubern zusammengearbeitet. Durch authentische Beiträge zum Thema Gesundheit animierten sie die Fans, sich mit ihrem aktuellen Lifestyle auseinanderzusetzen und unsere Online-Tools auszuprobieren. Durch die Kampagnen wurden im Social Web über 1,5 Mio. junge Menschen erreicht und dazu motiviert, achtsamer und nachhaltiger mit ihrer Gesundheit umzugehen.

Webadresse: www.bodyfacts.tk.de

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Techniker Krankenkasse, Hamburg
Leiter Content Marketing: Bruno Kollhorst
Content Marketing: Stefan Sander
Redaktion: Sebastian Schnabel, Britta Scholz
Social Media Advertising: Felix Gruscher

Kreation

Konzeption, Umsetzung: elbkind, Hamburg
Geschäftsführer Strategie: Stefan Rymar
Geschäftsführer Beratung: Maik Königs
Creative Director: Claudio Burtschenko
Konzeption: Samuel Moon
Digital Consultant: Melanie Wagner, Sebastian Franz
Grafik: Julia Stopper

YouTuber Kooperationen / Filme / Konzeption: Endemol Shine Group Germany

Projektteam

elbkind
Pinnasberg 47
20359 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 4328247-18

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