Michas Überraschung

Coca-Cola, Berlin

  • JDW 2017
    JDW 2017, Film (Viral)
  • Branchensieger - Nichtalkoholische Getränke (B2C)
    Branchensieger - Nichtalkoholische Getränke (B2C)

Weihnachten 2016 wollte Coca-Cola Menschen zum wertvollsten aller Geschenke bewegen: "Mach anderen eine Freude. Schenk Zeit mit dir!". Wir schrieben und recherchierten eine wahre Geschichte mit einem Helden des Alltags, Fernfahrer "Micha", der kaum Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Ihn überraschten wir mit seiner Familie und einem vorweihnachtlichen Abend auf einer Raststätte – mit Hilfe von Coca-Cola. Dabei entstand ein Film für Social Media, der auf Coke.de leitete.


Wir befinden uns auf der Autobahn und begleiten Trucker "Micha" bei seiner Fahrt im Lkw.

Super: Eine wahre Weihnachtsgeschichte. Erzählt von Coca-Cola.

Aus dem Off hören wir die Stimme eines Mädchens:

"Lieber Santa, ich bin Tarja und ich bin sieben Jahre alt. Und dieses Jahr habe ich einen ganz besonderen Weihnachtswunsch. Einen Wunsch für meinen Papa."

Im Weiteren erzählt das Mädchen liebevoll und voller kindlicher Sehnsucht von seinem Vater und seinem Beruf. Währenddessen sehen wir Szenen aus Michas Truckerleben – einer nasskalten, rauhen Welt, fernab jeglicher Romantik.

Schnitt zum Haus der Familie.

"Santa, ich wünsche mir Zeit mit meinem Papa."

Coca-Cola Weihnachtstrucks fahren vor, um die Familie abzuholen und mit ihr über die winterlichen Straßen in die Dunkelheit zu eilen.

Schnitt zu Micha, der sich in seiner Schlafkabine auf die Nacht vorbereitet. Plötzlich biegen drei festlich beleuchtete Coca-Cola Weihnachtstrucks auf den Rasthof. Die Trucks halten direkt vor seinem LKW. Aus einem steigen seine Tochter und seine Ehefrau. Micha traut seinen Augen nicht, eilt auf seine Liebsten zu. Jetzt ist es vorbei mit seiner Fassung. Seine Tochter springt ihm in die Arme, Tränen rinnen über sein Gesicht.

Am Ende sehen wir alle gemeinsam bei einem nächtlichen Fest vor einer magischer Kulisse aus Coca-Cola Weihnachtstrucks.

Chart: Mach anderen eine Freunde. Schenk Zeit mit dir. Coca-Cola

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Coca-Cola, Berlin
Marketing Director Germany: Christoph Isenbürger
Brand Director Sparkling Drinks Germany: Lars Senhen
Marketing Manager Coca-Cola Germany: Johannes Häfner
Senior Content Manager Western Europe Marketing: Melanie Niekant
Head of Content Western Europe Marketing: Philip Hartmann

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Ogilvy & Mather Germany, Frankfurt am Main
Chief Creative Director: Dr. Stephan Vogel
Executive Creative Director: Tim Stübane, Birgit van den Valentyn
Creative Director: Björn Kernspeckt
Art Director: Johannes Jost, Christoph Hubrich
Copywriter: Carlos Pabon
Kundenberater: Stephen Kimpel, Sonja Philipp
Agentur Producer: Georg Ilse, Manuel Kappmeyer

Produktion: BAKERY FILMS Filmproduktion
Regie: Kai Sehr
Schnitt: Johannes Hubrich
Film Producer: Tini Schwarz, Stefan Schuh
Kamera: Jalaludin Trautmann

Post Production: Storz & Escherich

Casting: Vogt Casting

Music Produktion: Phil Gladin

Media: MediaCom Germany

Public Relations: Roth & Lorenz und Fischer Appelt

Projektteam

Ogilvy
Darmstädter Landstr. 112
60598 Frankfurt am Main
Deutschland
T
+49 69 96225-0

Weitere Beiträge

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze Bronze als Kampagne

Slices of life "Eva-Brenner-Kollektion/Zeit für Neues"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)

Slices of life "Italien/Knotschi"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)