Extreme Alpine Soccer

Daimler, Stuttgart

  • JDW 2017  - Shortlist der Jury
    JDW 2017, Film (Viral)

Wir nutzen das Thema 2016 – die Fussball EM – und erfanden dafür eine neue Sportart: "Extreme Alpine Soccer". Fußball am alpinen Steilhang. Dazu kooperierten wir mit der Altherren-Mannschaft des SC Sankt Gallen-Kirch. Nachdem wir den Film auf unseren sozialen Kanälen veröffentlichten, griffen ihn mehrere lokale Nachrichtenmedien auf, was zu einem viralen Effekt führte. Das Ergebnis: 25 Mio. Views auf Facebook, 230k auf YouTube, Hintergrundbericht auf Servus TV und Ausstrahlung im japanischen Frühstücksfernsehen. Und das bei nur 0,4% paid Views.


Um die Vorzüge des Sprinters 4x4 in Szene zu setzen, erfanden wir eine Sportart: "Extreme Alpine Soccer" - Fußball am alpinen Steilhang.

In der Rolle des Transporters für Spieler und Material macht der Sprinter das Spiel im unwegsamen Gelände möglich. Im Vordergrund steht dabei wie immer der Fußball. Nachdem der Platz mit viel Schweiß angelegt ist, geht die Gaudi los. Zwei motivierte Mannschaften, authentische Zuschauer und die Gravitation des wahrscheinlich schrägsten Platzes der Welt sind die Zutaten für das spektakuläre Fußballspiel.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Daimler, Stuttgart
Head of Mercedes-Benz Vans Commercial Brand Communication: Mark Schreiber
Marketing Communications MB Vans: Kevin Bakracevic
Digital Communications Mercedes-Benz Vans: Loreen Görtler

Kreation

Konzeption, Umsetzung: fischerAppelt, Hamburg
Executive Creative Director: Lukasz Brzozowski
Creative Director: Mesut Geyik
Art Director: Jörg Litschko, Nils Klos
Account Director: Jan Lenke
Inhouse Producer: Marisa Möhrke
Film Director: Lukasz Brzozowski
Creative Producer STUDIOVIER: Timo Schillings
Editing: Steffen Zimmert
Color Grading: Lukas Frontzek
Sound Design: Sebastian Bräuning
Projektleitung: Jan Lenke

Produktion: STUDIOVIER

Original Music: Tonfall Musikproduktion

Projektteam

fischerAppelt
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 899699-0

Weitere Beiträge

The Trojan Billboard

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin

  • Bester der Branche - Öffentliche/Staatliche Institutionen, Städte und Kommunen (B2C)

Internal Brand Implementation

Merck, Darmstadt

    Auf in ein neues Jahrhundert

    Viessmann Werke, Allendorf (Eder)

    • Silber Bronze als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

    #starkfürdich

    Bundesministerium des Inneren, Berlin

    • Bronze

    Auf in ein neues Jahrhundert

    Viessmann Werke, Allendorf (Eder)

    • Bronze als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

    Auf in ein neues Jahrhundert

    Viessmann Werke, Allendorf (Eder)

    • Bronze als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation