BMW i & Samsung Virtual Reality Experience

BMW, München

  • JDW 2017  - Shortlist der Jury
    JDW 2017, Digitale Medien (Mobile/Apps)

BMW i und Samsung sind eine Partnerschaft eingegangen, um Produktvisualisierungen in Virtual Reality erlebbar zu machen. In einer App sollte nicht nur die Verbindungsfähigkeit des Samsung Smart Homes mit BMW i ConnectedDrive dargestellt werden, sondern vor allem auch ein Auto-Konfigurator und eine realistische, virtuelle Probefahrt entstehen. Ziel war es, dem User eine lebensechte Erfahrung zu bieten, bei der er sein Smart Home genießen, seinen BMW i konfigurieren und die Freude am Fahren hautnah erleben kann.


Die BMW i & Samsung Virtual Reality Experience enthält eine virtuelle Produktpräsentation sowie eine emotionale BMW i Testfahrt und kombiniert Realfilm und CGI Bilder zu einer interaktiven 360 Grad 3D App. Sie macht sich Samsungs Flagship-Smartphones Fähigkeiten in Verbindung mit der Gear VR Brille zu Nutzen und verleiht ihnen durch ein noch nie zuvor gesehenes mobiles VR Erlebnis Superkräfte. Beim Dreh in Lissabon wurden 14 Kameras für die Fahrszenen eingesetzt und eine 360 Grad stereoskopische Ansicht der Fahraufnahmen erstellt.

Bevor das emotionale Fahrerlebnis beginnt, kann der User verschiedene BMW i3 und i8 Modelle interaktiv konfigurieren und sich für seine Lieblingsfarbe, -Felgen, und Innendesign entscheiden.

Während der Fahrt kann der User nicht nur nach vorne und aus den Seitenfenstern schauen, sondern auch nach oben durch das Sonnendach und nach hinten durch die Heckscheibe. Alle Szenen werden aus der Ego-Perspektive visualisiert.

Zum ersten Mal haben Nutzer die Chance einen Auto Konfigurator mit anschließender Testfahrt in einer innovativen Virtual Reality App zu erleben.

Webadresse: www.effekt-etage.de/homereference?ref=VirtualRealityVisualisiererinclProbefahrt

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): BMW, München
Projektmanagement / Senior Project Manager: Tanja Otte-Tillet
Projektmanagement / Campaign Manager (Samsung): Michael Müller

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Effekt-Etage, Berlin
Chief Creative Officer: Björn Kowalski
Creative Director: Daniel Kipping
Programmierung / Lead Developer: Jan Stroetmann
Digital Artist: Raffael Schilli, Raphael Feucht, Peter Lezak, Sven Prochnow, Matt Wilson, Ann-Katrin Jaeckel, Paul Klingberg, Johannes Schröter
Producer: Alexander Geppert
Account Supervision / Managing Director: Matthias Dammann
IT Project Manager: Florian Schultze
Regie: Peter Goeltenboth

Konzeption: Dorten

Kunde: Samsung Electronics

Projektteam

Effekt-Etage
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin
Deutschland
T
030 61655830

Weitere Beiträge

Opel Exclusive Augmented Reality App

Opel Automobile, Rüsselsheim am Main

    Opel Exclusive Microsite

    Opel Automobile, Rüsselsheim am Main

      BMW Individual 3.0 App

      BMW M, Garching-Hochbrück

        MINI Clubman Display Ads

        MINI, München

          „Große Veränderungen fangen klein an.“

          Deutsche Telekom, Bonn

            2028

            Volkswagen, Wolfsburg