GSA / "Something in the Water"

Merck, Darmstadt

  • JDW 2017
    JDW 2017, Digitale Medien (Produkt-/Servicewebseiten)
  • Branchensieger - Gesundheitskommunikation (B2C)
    Branchensieger - Gesundheitskommunikation (B2C)

Schistosomiasis, eine im Wasser übertragene Krankheit, verursacht über 200.000 Todesfälle im Jahr. Für die Global Schistosomiasis Alliance (GSA) und Merck inszenierten wir die nahezu unaussprechliche Infektion auf einer adaptiven Microsite als Horror-Blockbuster mit beklemmendem Unterwasser-Erlebnis. So erreichten wir 250.000 Nutzer und erhöhten das Bewusstsein für den Kampf gegen die Krankheit.


Nach dem Gedanken "Nur weil du es nicht sehen kannst, bedeutet das nicht, dass es nicht da ist" vermarkten wir Schistosomiasis nicht als Krankheit, sondern in Form eines Horror-Blockbusters. Als etwas Gefährliches, das unter der Wasseroberfläche lauert. Herzstück der Kampagne ist eine alleinstehende, adaptive Microsite. Der fiktive Filmtrailer "Something in the water" wurde darauf integriert sowie über YouTube, Facebook und Twitter als Pre-Roll bzw. Sponsored Video-Posts verbreitet.

Mit dem geweckten Interesse zum "Film" gelangten die User über eine Verlinkung zur Microsite. Dort fanden sie jedoch keine weiteren Details zu einem Horrorfilm, sondern wurden mit einem beklemmenden Unterwasser-Erlebnis konfrontiert, das die Realität einer Schistosomiasis-Infektion beeindruckend darstellte. 3D-Abbildungen des Erregers sowie Details zum Medikament Praziquantel, ein Produkt unseres Kunden Merck, komplettierten den scrollbaren Onepager.

Webadresse: www.eliminateschisto.org/somethinginthewater

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Merck, Darmstadt

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Fork Unstable Media, Hamburg
Konzept, Text & Creative Direction: Paul Taggart
Illustration, Animation, Art Direction & Design: Firyal Purwanto
Filmproduktion & Schnitt: Bernhard Frey
Programmierung: Frank Schillinger
Projektmanagement: Jasper von Bock

Projektteam

Fork Unstable Media
Juliusstraße 25
22769 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 432 948-0

Weitere Beiträge

Curious Minds

Merck, Darmstadt

  • Bester der Branche - Pharmazie / Gesundheit (B2B)

#catchcurious

Merck, Darmstadt

  • Gold

Mein Weg

Techniker Krankenkasse, Hamburg

  • Branchensieger - Versicherungen (B2C)

RITTER SPORT Olympia - Community

Alfred Ritter, Waldenbuch

  • Digitale Medien

RITTER SPORT Olympia - Das Produkterlebnis im Web 2.0

Alfred Ritter, Waldenbuch

  • Digitale Medien

Corny-Webseite

Schwartauer Werke, Bad Schwartau