Relaunch "www.r-m.de"

Riese & Müller, Weiterstadt

  • JDW 2017  - Branchenvergleich
    JDW 2017, Digitale Medien (Unternehmens-/Organisationswebseiten)

Der Premium-E-Bike Hersteller Riese & Müller begegnet der digitalen Zukunft mit dem Relaunch der Website – ohne Online-Shop. Dafür waren ein neuer Markenauftritt und eine neue Digitalstrategie, mit schnellem Weg zur Probefahrt, gefragt. Im Zuge dessen wurden Konzept, Design-, Bild- und Textsprache sowie die technische Basis ganzheitlich neu entwickelt und produziert. Die umfangreiche Highlight-Kommunikation und der beratende Konfigurator lassen auch Fahrrad-Laien das perfekte Rad für sich finden.


Das Wichtigste beim Website-Relaunch war, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Bikes von Riese & Müller. Das ikonografische Rahmendesign der Fahrräder bekam großzügigen Raum, um für sich wirken zu können.

Ein Online-Shop kann niemals eine Probefahrt ersetzen. Das einzigartige Gefühl auf einem Riese & Müller Bike zu sitzen, bekommt man nur live. Live beim Händler. Folglich wurde eine intelligente Händlersuche an allen relevanten Stellen integriert. Man gelangt also von überall auf der Website zum nächstgelegenen Fachhändler und so zum für sich perfekten Fahrrad.

Die umfangreiche Highlight-Kommunikation rund um die Baureihen bildet gemeinsam mit dem neu entwickelten, erklärenden Konfigurator das Herzstück der Webseite.

Für einen erstklassigen Gesamteindruck dürfen die Entwicklung einer neuen Bild- und Textsprache nicht fehlen. Alle Inhalte wurden entsprechend der neuen Corporate Language neu getextet, um auch sprachlich dem Premiumanspruch gerecht zu werden.

Webadresse: www.r-m.de

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Riese & Müller, Weiterstadt
Geschäftsführung: Markus Riese, Heiko Müller, Sandra Wolf
Projektleitung: Sandra Wolf

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Scholz & Volkmer, Wiesbaden
Creative Director: Peter Post
Beratung, Konzeption, AD: Jens Westerwald
Senior Projektmanagement: Sabine Erdmann, Beatrix Galinski
Creative Direction: Vanessa Mikoleit, Annette Jans
Senior Art Direction: Lea Perchermeier
Text: Anna Beimel
Technische Leitung: Robert Wixler
Programmierung: Bruno Schadeck, Martin Becher, Anna Schoderer, Benjamin Jetschin

Warenwirtschaft, Schnittstelle: TimeLine®

Fotograf: Micheal Müller / KME

Übersetzung: Sprachmarkt

Projektteam

Scholz & Volkmer
Schwalbacher Straße 72
65183 Wiesbaden
Deutschland
T
+49 611 18099-0

Weitere Beiträge

Der Kiezfluencer

Coca-Cola, Berlin

  • Bester der Branche - Nichtalkoholische Getränke (B2C)

Digitorial zur Ausstellung "Miró – Wandbilder, Weltenbilder" in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT AM MAIN, Frankfurt am Main

  • Megaphon in Silber

A Parisian Winter Tale

Montblanc International, Hamburg

  • Bronze in Dialogmarketing

Das Digitorial zur Ausstellung "Monet und die Geburt des Impressionismus"

Städel Museum, Frankfurt am Main

  • Bronze in Digitale Medien (Redaktionelle Inhalte)

Website

Kiezkaufhaus, Wiesbaden

  • Branchensieger - Einzelhandel (B2C)

Mercedes-Benz "She's Mercedes"

Daimler, Stuttgart