Mercedes-Benz "A Guide to Growing Up"

Daimler, Stuttgart

  • EMA 2018  - Shortlist der Jury
    EMA 2018, Digitale Medien (Digitale Kampagne)

Im Rahmen der internationalen #GrowUp-Kampagne wurde für den deutschen Markt eine Social-Media Kampagne entwickelt, bei der Influencer und Content Marketing wichtige Bausteine darstellen. Während die Dachkampagne geskriptete Grow-Up-Stories erzählt, ließen wir das Netz über die echten Gedanken, Herausforderungen und Geschichten rund um das Thema Erwachsensein diskutieren.

Die gesamte Kampagne beinhaltet eine enge Verzahnung zwischen den Videoepisoden, der Grow Up Dachkampagne, der Roadshow, der Markteinführung der GLA Modellpflege, der PEAK Sondermodelle sowie der Kampagnen Website auf der alle Social Media-Inhalte zentral auf einer eigens dafür generierten Social Wall und mehr exklusiven Content und der Influencer bereit gestellt wurde.


Die Strategie

-Während die Dachkampagne geskriptete Grow-Up-Stories erzählt, ließen wir das Netz über die echten Gedanken, Herausforderungen und Geschichten rund um das Thema Erwachsensein diskutieren.

-Wir schickten einen junggebliebenen prominenten Host auf eine spannende Reise durch Deutschland.

-In einer mehrteiligen Webserie wollte er erfahren, wie es ist, nach heutiger Definition „erwachsen“ zu werden.

In verschiedenen Situationen lernte unser Host von Menschen mit interessanten Lebensmodellen und -ansichten, wie sie das Erwachsensein für sich auslegen.

-Jede Folge zeigt ein anderes Kompaktwagen Modell der Kampagne. Allerdings steht das Produkt – wie beim Influencer Marketing üblich – nicht im direkten Fokus, sondern wurde eher beiläufig in der jeweiligen Story integriert.

-Um dabei authentische Inhalte zu generieren, aber dennoch die hohen Erwartungen der Digital Natives zu erfüllen, schufen wir ein neuartiges Format. Wir rahmten die Filme mit unterhaltsamen als auch ungewöhnlichen Rahmenhandlungen gaben dem Host und den Influencern sonst aber kaum Vorgaben und ließen die Aufeinandertreffen einfach geschehen und begleiteten sie „unauffällig“ mit der Kamera.

Social Media Umsetzung

-Die gesamte Kampagne beinhaltet eine enge Verzahnung zwischen unseren Videoepisoden, der Grow Up Dachkampagne, der Roadshow, der Markteinführung der GLA Modellpflege und der PEAK Sondermodelle.

¥Alle Kanäle sind verbunden (YT, FB, IG, Influencer-Kanäle, Bonus-Content)

¥KPIs crossmedial festgelegt

¥Influencer Betreuung während der Kampagnenlaufzeit

¥Stetige Optimierung

¥SEO Optimierung

¥Special Interest PR

(z.B. blu.fm bei Ben Melzer)

Bonus Content:

Der Zusatz-Content des Hip-Hop Videos mit Martin Stieber und Paul Ripke wurde zusätzlich dem bekannten Hip-Hop Magazin „Backspin“ zur Verfügung gestellt und konnte in der Ziel-gruppe eine hitzige Debatte über einen Vorfall zwischen Ripke und Rapper „Kollegah“ auslösen.

Ergebnisse:

• Reach:26.401.375

• Video Views:1.471.946

• Interactions:428.168

• New Fans:219.500

Webadresse: www.mercedes-benz.com/growup/de/de/a-guide-to-growing-up

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Daimler, Stuttgart
Leiterin Marketing-Kommunikation MBC: Katja Ohly-Nauber
Leiterin Handelsmarketing MBD/VPK: Christine Wolburg
Marketing/Kommunikation PKW MBD/VPK: Susanne Fitza
Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Cars: Doris Tremmel

Kreation

Konzeption, Umsetzung: elbkind, Hamburg
Beratung: Andreas Grohn, Jens Bracht, Oliver von Geisau
Creative Director: Adrian Finzelberg
Strategie & Content: Nathaniel Grigolla
Social Media: Eva Hanf, Thijs Dankers
Art Director: Thiemo Kulzer, Andrey Potekhin
Text: Lilli Owsianowski

Filmproduktion: It’s us Media

Projektteam

elbkind
Pinnasberg 47
20359 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 4328247-18

Artikel im Magazin

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