Mercedes-Benz "A Guide to Growing Up"

Daimler, Stuttgart

  • EMA 2018
    EMA 2018, Film (Image)
  • Silber
    Silber

Im Rahmen der internationalen #GrowUp Kampagne wurde für den deutschen Markt die Social-Media Kampagne „A Guide to Growing Up.” entwickelt, um die Marke zu verjüngen. Im Mittelpunkt standen authentische Protagonisten mit echten Geschichten – passend zu den fünf verschiedenen Zielgruppen des jeweiligen Fahrzeugmodells. In der mehrteiligen Webserie bestehend aus 5 Episoden und einem Trailer-Film erfahren die Zuschauer mit dem Host Heiner Lauterbach, wie es ist, nach heutiger Definition „erwachsen“ zu werden.


A Guide to Growing Up.

„A Guide to Growing Up.” erzählt die wahren Geschichten von sieben mutigen Menschen, die zeigen: Erwachsenwerden ist ein Abenteuer, wenn man Konventionen neu interpretiert und sie gelegentlich auch mal ganz umdreht.

In fünf Episoden trifft er dabei auf Model Benjamin Melzer, Fotograf Paul Ripke, Hip-Hop Legende Martin Stieber, „This is Jane Wayne”-Autorinnen Nike van Dinther und Sarah Gottschalk, „Berlin Food Stories”-Gründer Per Meurling, Schauspielerin Gizem Emre und Heiners Tochter Maya Lauterbach.

Strategie

-Damit die Webserie nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugt, produzierten wir die Interviews an verschiedenen, inspirierenden Orten – sowohl im urbanen Umfeld, als auch in der Natur und in einem für Interviews ungewohnt hochwertigem Look.

-Um dabei authentische Inhalte zu generieren, aber dennoch die hohen Erwartungen der Digital Natives zu erfüllen, schufen wir ein neuartiges Format. Wir rahmten die Filme mit unterhaltsamen als auch ungewöhnlichen Rahmenhandlungen gaben dem Host und den Influencern sonst aber kaum Vorgaben und ließen die Aufeinandertreffen einfach geschehen und begleiteten sie „unauffällig“ mit der Kamera.

Exemplarisch: Folge 1: „Sei Du selbst.” mit Benjamin Melzer:

23 Jahre lang kannte man ihn als Yvonne. Bis er eine Entscheidung traf, bei der es kein Zurück gab. Heute ist Benjamin Melzer Model und hat es als erster deutscher Transgendermann auf das Cover der Men’s Health geschafft. Heiner Lauterbach hat mit ihm über das Erwachsenwerden gesprochen – und darüber, was es heißt, für die eigene Identität zu kämpfen.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Daimler, Stuttgart
Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Cars: Katja Ohly-Nauber
Marketing / Kommunikation PKW MBD/VPK: Susanne Fitza
Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Cars Deutschland: Doris Tremmel
Leiterin Handelsmarketing MBD/VPK: Christine Wolburg

Kreation

Konzeption, Umsetzung: elbkind, Hamburg
Beratung: Andreas Grohn, Jens Bracht, Oliver von Geisau
Creative Director& Strategie & Content: Adrian Finzelberg
Strategie & Content: Nathaniel Grigolla
Social Media: Eva Hanf, Thijs Dankers
Art Director: Thiemo Kulzer, Andrey Potekhin
Text: Lilli Owsianowski

Produktion: It’s us Media
Executive Producer: Ben Föhr
Creative Producer: Gwen Teichmann
Director: Søren Schaller
DOP: Christian Huck
Editor: Benjamin Entrup

Projektteam

elbkind
Pinnasberg 47
20359 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 4328247-18

Artikel im Magazin

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